das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

08.12.2014

Drei Jungsozialisten aus Ruswil wollen Kantonsräte werden

Die SP nominierte die drei Ruswiler Samuel Dietrich (23), Benedikt Knüsel (24) und Lukas Schumacher (23) zuhanden der Wahlkreispartei einstimmig für die Kantonsratswahlen.


Von links: Samuel Dietrich, Lukas Schumacher und Beni Knüsel.

«Dass wir als kleine Partei gleich drei junge, aber dennoch erfahrene Kandidierende aufstellen können, macht uns stolz», sagt Markus Horisberger, Präsident der SP Ruswil. Die SP Ruswil habe in den letzten Jahren geradlinig und konsequent politisiert. Dies zahle sich nun aus, weil man als Partei nun auch für junge Leute sehr attraktiv sei: «Es ist für gerade für eine Ortspartei nicht selbstverständlich, über so motivierte, junge Mitglieder zu verfügen.»

Samuel Dietrich, Benedikt Knüsel und Lukas Schumacher werden im Wahlkampf nicht nur Unterstützung von der SP erhalten, sondern auch von der JUSO, die für ihre Kandidierenden eigene Flyer und Plakate erstellen wird.

Samuel Dietrich, der auch Präsident der JUSO Sursee ist, wird als Spitzenkandidat der JUSO Sursee antreten. Dass die jüngere Generation so stark auf der Liste vertreten sein wird, ist in seinen Augen auch der starken JUSO im Kanton Luzern geschuldet. «Wir sind seit Jahren die aktivste und stärkste Jungpartei, und zwar sowohl in der Region Sursee, wie auch schweizweit. Dadurch haben wir Politik für die Jungen interessanter gemacht», sagt der 23-jährige Jus-Student. Dietrich verfügt bereits über eine für sein Alter grosse politische Erfahrung. So arbeitet er beispielsweise in der Gemeinde Ruswil in der Arbeitsgruppe Dorfkern mit und ist ab dem neuen Jahr Mitglied des Urnenbüros.

Beni Knüsel, der schon vor vier Jahren zu den Kantonsratswahlen angetreten war, steckt an der ETH Zürich im Masterstudium Umweltnaturwissenschaften. Der ehemalige Präsident der JUSO Sursee und Vizepräsident der kantonalen JUSO ist seit nunmehr zwei Jahren Mitglied der Umweltkommission in der Gemeinde Ruswil.

Vor vier Jahren kandidierte auch der aktuelle Vizepräsident der JUSO Kanton Luzern, Lukas Schumacher, bereits für den Kantonsrat, damals allerdings noch im Wahlkreis Entlebuch. Der Geschichtsstudent war wie seine beiden Mitstreiter ebenfalls bereits in diversen Gremien politisch aktiv, beispielsweise in der Entwicklungskommission Ruswil, Werthenstein, Wolhusen und in der Ruswiler Jugendkommission. Wie Samuel Dietrich ist auch er Mitglied des Urnenbüros.

Bei den Kantonsratswahlen 2011 war die SP Ruswil ebenfalls schon mit drei Kandidierenden auf der SP-Liste vertreten. Damals schaffte die Grosswangerin Priska Lorenz, mittlerweile Präsidentin der SP-Fraktion im Kantonsrat, die Wiederwahl.

Die SP Wahlkreis Sursee wird am 9. Januar zur Nominationsversammlung zusammenkommen. Die kantonalen Wahlen werden am 29. März 2015 stattfinden.

{Dies ist eine Medienmitteilung der SP Ruswil)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/