das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

18.03.2014

Genossenschaften investieren massiv in den Wohnungsbau

350 bis 450 Millionen Franken – so viel wollen die gemeinnützigen Wohnbauträger aus der Stadt Luzern in den nächsten fünf Jahren investieren. Dies hat eine interne Umfrage im Netzwerk gemeinnütziger Wohnbauträger Luzern G-Net ergeben. Die Summe entspricht etwa 700 bis 1000 Wohnungen.


Die Mitglieder des G-Net engagieren sich also konkret für das Ziel, das die Stimmberechtigten der Stadt Luzern im Juni 2002 als Vorgabe gegeben haben. Der Anteil des gemeinnützigen Wohnungsbaus in der Stadt soll von 13 auf 16 Prozent steigen, das heisst um rund 2500 Wohnungen.

Mit den angekündigten Investitionen wäre bereits ein grosser Schritt getan. Übrigens: 2013 haben G-Net-Mitglieder bereits 204 neue Wohnungen (inklusive Ersatzneubauten) erstellt, davon 160 auf Stadtgebiet.

Voraussetzung für weitere Erfolge ist eine zügige Umsetzung der Wohnbaupolitik des Stadtrates, mit der städtische Grundstücke für den gemeinnützigen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden. Zugleich setzen die Genossenschaften auch auf gute Kontakte zu privaten Eigentümern.

In diesen Tagen ging ein entsprechender Brief an 1000 Adressen von Liegenschaftsbesitzer/innen in der Stadt. Darin stellen sich die Genossenschaften als «verlässliche Gesprächspartner» vor, wenn es um die Zukunft von Liegenschaften geht.

Florian Flohr, Koordinator des Ausschusses G-Net, Netzwerk gemeinnütziger Wohnbauträger Luzern 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/