das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

04.10.2013

«Liberale-Zukunft» zu Besuch bei der Software-Firma Bison in Sursee

Getreu dem Motto des Projektes Liberale-Zukunft, jugendliche mit liberalem Gedankengut an die Politik zu führen, zu fördern und deren Netzwerk auszubauen, konnte ein spannender Abend bei der Bison in Sursee durchgeführt werden.


Die interessierten 30 Gäste hatten am gestrigen Donnerstag (3. Oktonber) in einem ersten Teil Gelegenheit, den neuen Hauptsitz der Bison zu besichtigen. Auf dem Rundgang konnten die einzelnen Gruppen Einiges über die Arbeitsweise in der IT-Branche, aber auch über das moderne und zukunftsorientierte Gebäude erfahren. So arbeiten beispielsweise für ein Projekt diverse Personen aus unterschiedlichsten Abteilungen in einem Team zusammen, es gibt Ruhezonen und Fitness-Einrichtungen für die Mitarbeitenden. Die Küche und der Service werden von Personen des «Brändi» Sursee geführt.

Im Anschluss an die Führung stellte Rudolf Fehlmann, CEO der Bison Holding AG, die Bison vor. Die Bison, eine Firma, welche auf den Wirtschaftsstandort Luzern setzt, beschäftigt über 600 Personen, davon jedoch nur einen kleinen Teil an Lehrlingen. Aus dem Vortrag wurde klar, dass es sehr schwierig ist, Lehrlinge, aber auch Informatiker zu finden. Ein idealer Standort, mit gutem ÖV-Anschluss ist für die Mitarbeiter sehr wichtig.

Die Erwartungen an die Politik

In Gruppen wurden Anforderungen, Erwartungen und auch Lösungsansätze an die Politik diskutiert. Mit den den FDP-Vertretern Nicole Waldisphül (Ortsparteipräsidentin Ballwil), Hildegard Meier (Kantonsrätin, Willisau), Damian Müller (Kantonsrat, Hitzkirch) und Albert Vitali (Nationalrat, Oberkirch), welche die jeweiligen Gruppen leiteten, konnten die einzelnen Themen direkt eingebracht werden. Bei der Präsentation der Ergebnisse der Gruppen kristallisierte sich heraus, dass die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen der Bevölkerung zunehmend abnimmt, meinte Adrian Ruch (Ressortleiter Liberale Zukunft).

Beim anschliessenden Apéro wurde mit den Anwesenden politischen Vertretern und Rudolf Fehlmann weiter diskutiert. Auch im 2014 werden vier weitere Anlässe für politisch interessierte Jugendliche durchgeführt.

Adrian Ruch, Ressortleiter «Liberale-Zukunft», Root  


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/