das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

12.09.2013

Unheilige Allianz versenkt Energiegesetz

CVP-Kantonsrat Jürg Meyer (Emmen) kommentiert einen Beschluss des Kantonsrates in der letzten Session.


Die CVP setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass die Familien und der Mittelstand unseres Kantons auch zukünftig genügend Energie und Ressourcen haben, um ihr Leben sinnvoll gestalten zu können. 

Die CVP hat sich entsprechend stark für das neue kantonale Energiegesetz engagiert, arbeitete in der Vernehmlassungsphase und in der Kommissionsarbeit kreativ und kraftvoll mit und unterstützte dieses bis zum bitteren Ende im Kantonsrat. Das neue Gesetz wäre pragmatisch, schlank und gleichzeitig zukunftsweisend gewesen. 

Es hätte die Energieeffizienz im Gebäudebereich verbessert, den verschwenderischen Verbrauch von Energie eingedämmt und die Abhängigkeit von Heizölimporten reduziert. Eine unheilige Allianz hat an ihren (gegensätzlichen) Maximalforderungen festgehalten und das Gesetz nach über sechs (!) Stunden Beratung versenkt. Wie soll so die Energiewende Füsse erhalten?

Die CVP zeigte zusammen mit der GLP konstruktiv und mit Augenmass auf, wie die Energiezukunft aussehen könnte. Die Anderen waren sackstark im «Schiffli-Versenken». 

Jürg Meyer, Kantonsrat CVP, Emmenbrücke 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/