das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

03.06.2013

1971 hiess der Emmer Einwohnerrat die ersten Frauen mit roten Rosen willkommen

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Parlaments von Emmen hielt der 80-jährige Fridolin Vonwyl eine Festrede. Er hatte dem Einwohnerrat von 1967 bis 1983 als Liberaler angehört und ihn 1975 präsidiert. Vonwyl hat seine Rede in Mundart gehalten, für lu-wahlen.ch sein Manuskript aber in Hochdeutsch überarbeitet und nun zur Verfügung gestellt; die Feier hat bereits am 21. Mai stattgefunden.


Der Festredner verstand es, seine Gedanken der Würde des Anlasses angepasst zu formulieren, die ersten Jahre des Einwohnerrats und seiner Arbeit zwar wertfrei zu erzählen, zugleich aber zu hinterfragen. Und erst recht gelang es ihm, die heutige Politik aus einer staatspolitischen Gesamtschau zu beleuchten sowie persönliche Erinnerungen und Bemerkungen mit feiner Ironie zu würzen.

Die Redaktion von lu-wahlen.ch bedankt sich bei Fridolin Vonwyl herzlich für die Bearbeitung seines Manuksripts, das hier unter «Dateien» zu lesen ist.

(red)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/