das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

07.05.2013

FDP.Die Liberalen zu den städtischen Vorlagen vom 9. Juni

Ja zur neuen BZO und den Hochhäusern, Nein zur Zwischennutzungs-Initiative und Ja zur Siedlungsentwässerung: Das sind die Parole der FDP.DieLiberalen zu den Abstimmungsvorlagen vom 9. Juni in der Stadt Luzern. Dies heisst es in einer Medienmitteillung der Partei.


Zu ihrer Parteiversammlung lud die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern am 6. Mai in den «Südpol» ein. Im Zentrum standen die städtischen Urnengänge vom 9. Juni, für welche die anwesenden Mitglieder die Parolen fassten. Grossstadtrat und Mitglied der Baukommission Rieska Dommann kreuzte die Klingen mit Hugo Eichmann vom Verein Stadtbild, der die Kontraposition zur Revision der Bau- und Zonenordnung sowie zu den geplanten Hochhausstandorten vertrat.

Mit lediglich vereinzelten Gegenstimmen, beziehungsweise Enthaltungen folgte die Versammlung den Argumenten ihres eigenen Mandatsträgers und sagte Ja zur BZO-Revision. Ebenso viel Zustimmung erhielten die Hochhausstandorte im Steghof sowie in der Seeburg.

Keine Gnade fand hingegen die Juso-Initiative «Zwischennutzung statt Baulücke»: sie wird von den FDP-Mitgliedern einstimmig abgelehnt.

Ein geschlossenes Ja gab es für den 31,3-Millionen-Kredit für die Sanierung der Siedlungsentwässerungsanlagen der Stadt Luzern. 

Mit einem engagierten Auftritt warben schliesslich die Jungfreisinnigen für ein Ja zu ihrer Ladenschluss-Initiative, über die der ganze Kanton Luzern am 9. Juni abstimmt. 

(Dies ist eine Medienmitteilung der FDP.Die Liberalen der Stadt Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/