das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

19.04.2013

Sechs Religionen unter einem Dach: die Reden, die Bilder (2)

In der Kornschütte im Luzerner Rathaus hat gestern der gemeinsame Aktionstag Sechs Religionen unter einem Dach stattgefunden. Als Vertreterin der veranstaltenden Religionsgemeinschaften stellte Margrith Sabeti-Hess die Entstehung und konkrete Umsetzung des Projekts vor. Hier folgt ihr Votum im Wortlaut.


Der Chor der Nationen umrahmte das Tref-fen der sechs Religionen schwung- und stimmungsvoll.

Bilder: Herbert Fischer

Brahman Sanasitharan Ramakrishna Sarma von der Hinduistischen Gemeinschaft im Gespräch mit Katharina Studer, Co-Präsidentin des Sentitreff, der sich seit Jahren erfolgreich und nachhaltig für das multikulturelle Leben im Babel-Quartier und der Stadt Luzern engagiert.

Guten Abend und Grüezi.

Im Namen aller Religionsgemeinschaften, welche den heutigen Abend hier in der Kornschütte Luzern gestalten, heisse ich Sie herzlich willkommen. 

«Unter einem Dach - Luzerner Religionsgemeinschaften laden zur Begegnung ein». Wie ist es zu diesem Projekt gekommen? Seit November 2008 finden im Kanton Luzern jährlich Begegnungstreffen der Religionsgemeinschaften statt. 2010 beschlossen diese eine erste gemeinsame, öffentliche Veranstaltung.

Eine Vorbereitungsgruppe, bestehend aus Vertretenden der verschiedenen Religionsgemeinschaften, plante den heutigen Anlass. Zur ersten Sitzung trafen wir uns vor mehr als einem Jahr, am 23. Januar 2012; zur letzten am vergangenen Montag, 15. April. Zwölf intensive, spannende und lehrreiche Besprechungen mit entsprechenden Vor- und Nachbereitungen liegen hinter uns. Da nach den ersten Sitzungen klar wurde, dass  die anfallenden Aufgaben ein Zuviel waren, bildete sich eine Kerngruppe, welche mit zusätzlichen Sitzungen sowie vielen Vor- und Nachbereitungsstunden, die Mehrarbeit auf sich nahm.

Für die Grafik zeichnen zwei junge Frauen verantwortlich, welche an der Hochschule Luzern, Fachklasse Grafik, in Ausbildung sind. Wir haben sie angefragt, den von uns gewählten Titel «Unter einem Dach»  grafisch umzusetzen. Sie sehen an unseren Plakaten, Flyern, Logos, Bastelbogen und Wasserflaschen, wie gelungen, kreativ und toll das Thema umgesetzt wurde. Unsere Homepage erstellte ein Kommilitone der beiden Studentinnen.

Das Etikettieren der 500 Wasserflaschen übernahm das Sozialwerk Novizonte.

Ich danke allen in irgendeiner Form an diesem Projekt Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement, den grossen Arbeitseinsatz und die vielen Stunden Freiwilligenarbeit.

Ein weiteres Stück Dialog zwischen den Religionen und Kulturen ist unseres Erachtens gelungen. Dank diesem Projekt haben wir uns besser kennen und schätzen gelernt.

Besuchen Sie anschliessend die verschiedenen Stände der Gemeinschaften und geniessen Sie Begegnung, Kulinarik, und Denkwürdiges. 

Viel Vergnügen!

Margrith Sabeti-Hess 

Siehe dazu auch weiter unten «In Verbindung stehende Artikel», Eintrag vom 19. April 2013: Sechs Religionen unter einem Dach: die Reden, die Bilder (1)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/