das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

19.03.2013

Treffpunkt (56): Bundesrätin Doris Leuthard zu Gast bei den CVP-Frauen

Die nationale und kantonale Bildungspolitik beinhaltet unzählige Themen, die weit über die Schule hinausgehen. Bundesrätin Doris Leuthard wird an der Mitgliederversammlung der CVP-Frauen Schweiz vom kommenden Samstag (23. März) in Luzern ihre Überlegungen zu dieser Thematik vorstellen. Insbesondere wird sie auch die Zusammenhänge zwischen Bildung und technologischem Wandel darlegen.


Ist Bildungspolitik ein typisches Frauenthema? Diese und weitere Fragen werden an der Mitgliederversammlung der CVP-Frauen Schweiz vom kommenden Samstag in Luzern diskutiert. Nach den einführenden Worten des Luzerner Bildungsdirektors Reto Wyss (CVP) wird Bundessrätin Doris Leuthard die wirtschaftlichen Aspekte und die Zusammenhänge zwischen Bildung und technologischem Wandel darlegen. CVP-Staatsrätin Isabelle Chassot aus Fribourg geht der Frage nach, wie die künftigen Herausforderungen der Volksschule gemeistert werden können. Welche Strategien verfolgen Bund und Kantone, um Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für Mädchen attraktiver zu machen? Und wie kann der hohe Standard an qualifizierten Fachkräften mit Blick auf die demografische Entwicklung gewährleistet werden? Fragen, die unter der Leitung der Präsidentin CVP-Frauen Schweiz, Bebette Sigg Frank, am Samstag ab 10.15 Uhr im Bahnhofbuffet Luzern diskutiert werden. 

Luzern erneut Gastort der CVP Schweiz

Nach der Jubiläumsfeier vom letzten November aus Anlass des 100. Geburtstages der CVP Schweiz und dem Parteitag der Vereinigung CVP 60+ Schweiz von letzter Woche ist Luzern erneut Gastgeber für einen bedeutenden schweizerischen CVP-Anlass. Der Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth (CVP) wird die Gäste - darunter auch Bundeskanzlerin Corina Casanova (CVP) und CVP-Kantonalpräsident Pirmin Jung (Eschenbach) - persönlich begrüssen.

(Dies ist eine Medienmitteilung der CVP des Kantons Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/