das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

28.01.2013

Peter Lerch gibt das Präsidium der Grünen in Emmen ab - nach 25 Jahren!

Er hat massgeblich am Aufbau und der Etablierung der Grünen Partei in Emmen mitgearbeitet. Nun tritt Peter Lerch nach 25 Jahren vom Präsidium zurück. Seine Nachfolge übernimmt Monique Frey, die sich dafür einsetzen will, dass die grossen Herausforderungen für die Gemeinde umwelt- und sozialverträglich gemeistert werden.


Er war Einwohnerrat, Grossrat und 25 Jahre Präsident der Grünen in Emmen. Als Kassier und Mitglied der Kerngruppe wirkt er weiter für die Partei.

Seit der Gründung des Grünen Bündnisses vor 25 Jahren hat Peter Lerch der Ortspartei in Emmen vorgestanden. Er hat als Präsident, Einwohnerrat und Grossrat massgeblich dazu beigetragen, dass sich die Grünen in der konservativen Gemeinde Emmen etabliert haben und heute aus der Emmer Politik nicht mehr wegzudenken sind. 

Klare, fundiert erarbeitete und begründete Positionen auf der einen Seite, die Fähigkeit mit anderen Meinungen konstruktiv umzugehen auf der anderen Seite, sind zum allgemeinen Markenzeichen der Partei geworden. Peter Lerch ist an der Mitgliederversammlung vom 25. Januar mit grossem Applaus als Präsident verabschiedet worden. Als Kassier und Mitglied der Kerngruppe bleibt er den Grünen erhalten.

Als Nachfolgerin hat die Mitgliederversammlung einstimmig Monique Frey gewählt. Die Einwohnerrätin, Kantonsrätin und ehemalige Co-Präsidentin der Grünen des Kantons Luzern bringt eine reiche politische Erfahrung mit. Sie hat sich in kürzester Zeit politisch in Emmen eingelebt. 

Die neue Präsidentin sieht grosse Herausforderungen auf die Partei zu kommen. Die anstehenden grossen Areal-Entwicklungen in der Gemeinde müssen umwelt- und sozialverträglich umgesetzt, die Vielfalt der Bevölkerung endlich als Ressource wahrgenommen werden.

(Dies ist eine Medienmitteilung der Grünen Emmen)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/