das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

12.06.2012

Nur ein Ja schafft zahlbaren Wohnraum

Luca Wolf nimmt in seinem Kommentar zur Volksinitiative «Für zahlbaren Wohnraum» in der «Neuen Luzerner Zeitung» (Ausgabe vom 8. Juni 2012) Argumente der Gegner auf, die wenig stichhaltig sind.


Dass die Stadt ihr gesamtes städtisches Bauland an Wohnbaugenossenschaften abgeben müsste, ist ein Schreck-Argument ohne Grundlage. Die Initiative eröffnet viel kreativere Möglichkeiten: mit guten Verhandlungen kann die Stadt in vielen Gebiete, welche in der nächsten Generation zu Entwicklungspunkten werden, Anteile gemeinnütziger Wohnungen herausholen, ohne selber Bauland oder Geld investieren zu müssen. Etwa im Bereich Geleise-Ueberbauungen auf Arealen der SBB beim Güterbahnhof oder im Steghof. 

Sonderbar mutet es an, wenn Luca Wolf davon ausgeht, dass die Stadt auch ohne Druck der Stimmberechtigten selber das Ziel realisieren will, das vom Parlament abgelehnt wurde. 

Dies, nachdem die Stadt die letzten zwölf Jahre bezüglich zahlbarem Wohnraum vor allem Stillstand betrieben hat und Grundstücke für das «gehobene Segment» veräussert hat und Investoren zu schönen Gewinnen verholfen hat. 

Der Stadt muss ein herausforderndes Ziel gesetzt werden, sonst fallen wir wieder zurück in den stand by-Modus. Nur ein JA zur Initiative bewegt wirklich etwas für zahlbaren Wohnraum.

Mark Schmid, Präsident Mieterinnen- und Mieterverband Luzern und Erstunterzeichner der Initiative, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/