das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

08.06.2012

Die städtische Baudirektion handelt nicht nachhaltig!

In der «Neuen LZ» argumentiert die Baudirektion merkwürdig gegen die Wohnbau-Initiative.


In Zeiten, in denen das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde ist, erstaunt es immer wieder, wie wenig dieser Begriff eigentlich ernst genommen wird. Nachhaltigkeit ist leider häufig ein Modebegriff und nicht mehr. 

So auch für die Baudirektion der Stadt Luzern. In einem Beitrag in der «Neuen LZ» vom 6. Juni 2012 (siehe weiter unten auf dieser Seite unter «Dateien») warnt sie davor, die Wohnbau-Initiative anzunehmen, weil ansonsten der Verkauf von städtischen Grundstücken nicht mehr möglich sei und der Stadt viel Geld entgehen würde. 

Sie bedenkt dabei nicht, dass diese Gewinne einmaliger Natur sind und diese Geldquelle mittelfristig versiegen wird. Künftige Generationen stehen dann ohne Land und ohne Geld da und dies nur, weil man heute aus kurzfristigen Überlegungen handelt. 

Eine nachhaltige Stadtentwicklung bedeutet sicherzustellen, dass auch kommende Generationen über genügend städtische Landreserven/Grundstücke verfügen werden, um die Entwicklung Luzerns in ihrem Sinne beeinflussen zu können. Nachhaltigkeit bedeutet auch, sich für eine gute Durchmischung der Stadtbevölkerung einzusetzen, für lebendige Quartiere, in denen sich gut wohnen lässt und in denen Familien, Junge und Alte zahlbare Wohnungen finden. 

Ich empfehle deshalb, die Initiative „Für zahlbaren Wohnraum“ anzunehmen und mit der Wahl von Beat Züsli in den Stadtrat dafür zu sorgen, dass in der Baudirektion endlich wieder langfristiges, nachhaltiges Handeln Einzug hält.

Daniel Furrer, Grossstadtrat und Mitglied der GPK, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/