das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

08.05.2012

SP nominiert Stämmer erneut als Stapi

Die SP der Stadt Luzern hat heute Dienstagabend im «Anker» Stadträtin Ursula Stämmer-Horst auch für den zweiten Wahlgang am 17. Juni als Stadtpräsidentin nominiert. 51 Stimmen für die Nomination standen vier Enthaltungen gegenüber.


lu-wahlen.ch hat die Information, dass die erneute Nomination Stämmers durch die SP-Versammlung bei vier Enthaltungen mit 51 Ja-Stimmen erfolgt sei, aus drei unabhängigen Quellen erhalten, die alle an der Versammlung anwesend waren. Demgegenüber heisst es in einer Medienmitteilung der SP, beide Nominationen - also jene von Beat Züsli für den fünften Stadtratssitz und jene Stämmers fürs Stadtpäsidium - seien einstimmig erfolgt.

Diese Medienmitteilung lautet wie folgt:

«SP und Grüne weiterhin gemeinsam für eine soziale, grüne und offene Stadt Luzern 

Die SP Stadt Luzern nominiert an ihrer Mitgliederversammlung vom 8. Mai 2012 Ursula Stämmer für das Stadtpräsidium und Beat Züsli für den Stadtrat. Beide Nominationen wurden einstimmig gefällt. Ursula Stämmer und Beat Züsli sind die gemeinsamen Kandidaten der Grünen und der SP. Die Kampagne für eine soziale, grüne und offene Stadt Luzern war im ersten Wahlgang erfolgreich und wird auch im zweiten weitergeführt.

Mit dem Ziel einer sozialen, grünen und offenen Stadt Luzern haben SP und Grüne gemeinsam Adrian Borgula, Ursula Stämmer und Beat Züsli für den ersten Wahlgang nominiert. Adrian Borgula und Ursula Stämmer wurden im ersten Wahlgang bereits gewählt, Beat Züsli hat auf dem 5. Platz ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Bei den Stadtpräsidiumswahlen haben sich die Stimmen von SP und Grünen im ersten Wahlgang auf Adrian Borgula und Ursula Stämmer verteilt. Bereits vor den Wahlen war klar, dass sich die beiden Parteien für den zweiten Wahlgang auf eine gemeinsame Kandidatur einigen werden.

Profilierte und erfahrene Kandidierende

Die Stadt Luzern ist bereit für eine Frau als Stadtpräsidentin! Ursula Stämmer ist eine Politikerin, die trotz linkem Profil in allen politischen Lagern auf Akzeptanz stösst und ist deshalb die ideale Kandidatin für das Stadtpräsidium.

Beat Züsli hat als Parlamentarier im Grossen Stadtrat, SP-Fraktionschef des Grossen Stadtrats und Präsident des Grossen Stadtrats jahrelange politische Erfahrung gesammelt. Er verfügt über ein klares politisches Profil und bringt mit seinem beruflichen Hintergrund als Architekt und Energieberater Kompetenzen mit, welche die Regierung der Stadt Luzern nötig hat. Er ist Experte für Wohnfragen und damit Garant für die Lösung der Problematik des bezahlbaren Wohnraums. Mit Profil und Kompetenz hebt er sich klar von der glp-Kandidatin Manuela Jost ab.»

Dies ist eine Medienmitteilung der SP der Stadt Luzern vom Mittwoch, 9. Mai 2012 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/