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Leserbrief von Hugo Fessler

Liste aller Einträge:

25.08.2014

Das ÖV-Sparprogramm des Kantons eröffnet Chance für ein besseres Konzept

Die im Sparprogramm 2015-17 («Leistungen und Strukren II») des Kantons vorgesehenen Ausdünnungen der Fahrplan-Takte von ÖV-Linien widersprechen einer nachhaltigen Verkehrspolitik und sind deshalb klar abzulehnen. Im Gegenteil: Es...[mehr]

Kategorie: Hugo Fessler

16.11.2012

Das Agglomerationsprogramm ist eine Fehlgeburt, der Südzubringer deshalb keine Lösung

Von allen Seiten unbestritten ist: Nur 20 Prozent des motorisierten Individual-Verkehrs in der Stadt ist Transit, der ganze Rest hat Ziel und/oder Quelle in der Stadt. Das Agglomerationsprogramm sieht ein Spangensystem mit Bypass...[mehr]

Kategorie: Hugo Fessler

26.05.2012

Seetalplatz - teuer und nicht nachhaltig!

Am Projekt für die Neugestaltung des Seetalplatzes stimmt zu vieles nicht, um ihm zustimmen zu können. [mehr]

Kategorie: Hugo Fessler

24.02.2012

Zweite Gotthardröhre macht keinen Sinn

Die Sanierung des Gotthard-Strassentunnels bedingt längere Totalsperrungen. Eine zweite Röhre ist jedoch klar verfassungswidrig. Dass jede Röhre nur eine Fahrspur aufweisen soll, ist eine Täuschung.[mehr]

Kategorie: Hugo Fessler

09.12.2011

BZO Stadt Luzern: So nicht

Der Bau- und Zonen-Ordnung für die Stadt Luzern (BZO), wie sie heute vorliegt, kann nicht zugestimmt werden. Hauptsächlichste Problempunkte sind die Verkehrszunah-me wegen den zusätzlichen Nutzungen, die Standorte der Hochhäuser,...[mehr]

Kategorie: Hugo Fessler

07.07.2011

Unrealistische Forderungen zum Tiefbahnhof

Hugo Fessler ist dipl. Verkehrsingenieur ETH/SVI; er arbeitete 32 Jahre in der Generaldirektion der SBB. Fessler war für die SP Mitglied des Grossen Stadtrates, den er 1987/88 präsidierte, und des Grossen Rates. Er ist Präsident des VCS Luzern.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Das Komitee Tiefbahnhof hat in einer Medienmitteilung das Jahr 2017 als Baubeginn verlangt. [mehr]

Kategorie: Hugo Fessler