das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Felicitas Zopfi

18.10.2011

Hat die Polizei relevante Daten unterdrückt?

In der «NLZ» vom Samstag, 15. Oktober wird der Luzerner Polizei vorgeworfen, sie publiziere in ihrer Kriminalstatistik nicht alle relevanten Daten. Die Journalisten der «NLZ» brauchten reichlich lange, um dies festzustellen: Die Kriminalstatistik, von der die Rede ist, erschien bereits im letzten März!


Stimmt es wirklich, dass relevante Daten unterdrückt wurden? In der Statistik wird aufgezeigt wie viele Straftaten in welchen Bereichen begangen wurden. Dabei wird auch aufgezeigt, wie viele der Straftäter Ausländer waren. Muss die Öffentlichkeit tatsächlich wissen, welche Nationalität die einzelnen ausländischen Straftäter haben? Man kann sicher nicht von einer Vorenthaltung entscheidend wichtiger Daten reden! Die Massnahmen, die gegen die Straftäter ergriffen werden können, bleiben nämlich die gleichen, ob der Straftäter nun aus Österreich oder dem Kosovo kommt. Es werden in jedem Fall alle nötigen rechtlichen Schritte unternommen, von der einfachen Busse bis hin zu einer Ausschaffung. Wir leben in einem Rechtsstaat. Jede Gesetzesübertretung hat eine angemessene Strafe zur Folge. Es ist nicht relevant, welche Nationalität die Täter haben! 

Ist es wirklich die Sorge, um die umfassende Information der Bevölkerung oder vielmehr Wahlkampf, den die «NLZ» mit besagtem Artikel versteckt betreibt?

Kantonsrätin Felicitas Zopfi-Gassner, Präsidentin SP Kanton Luzern, Nationalratskandidatin

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Felicitas Zopfi:

Felicitas Zopfi (1958*/SP/Luzern) ist am 10. April 2011 als Kantonsrätin wiedergewählt worden. 

www.felicitas-zopfi.ch