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Kolumne von Reto Wyss14.02.2011 Keine Schulentwicklung ohne Einbezug der LehrpersonenVeränderungsprozesse erfordern stets die Unterstützung der Betroffenen. Erst recht in den Schulen.Vorgestern Samstag hat die CVP anlässlich ihrer Bildungstagung in der Kantonsschule Reussbühl die Ergebnisse ihrer Umfrage bei den Lehrpersonen präsentiert. Auch wenn diese Umfrage keinen repräsentativen Charakter hat, so zeigt sie doch zumindest zwei Umstände deutlich auf. Die Lehrpersonen beurteilen die Einführung einer zweiten Fremdsprache auf der Primarstufe als kritisch. Unterstützung erhalten sie dabei von Bildungsexperten, welche die Einführung lediglich bei mindestens vier Wochenstunden als sinnvoll erachten. Aktuell stehen aber lediglich zwei Wochenstunden zur Verfügung. Noch kritischer gehen die Lehrpersonen mit der Bildungspolitik des Kantons in den letzten Jahren ins Gericht. Fast zwei Drittel der Befragten erachten die Neuerungen des Kantons in den letzten fünf Jahren tendenziell als negativ. Diese Beurteilung wird durch eine nationale Umfrage bestätigt: Ihr zufolge gab es in den letzten 20 (!) Jahren im Bildungsbereich kein Grossprojekt, das die Lehrpersonen als zufriedenstellend beurteilen. Jede Unternehmung ist sich bewusst, dass bei Neuerungsprozessen die Mitarbeitenden in ihrer Mehrheit den Veränderungen positiv gegenüber stehen muss, um die Neuerungen erfolgreich umsetzen zu können. Es wird daher ein sehr ehrgeiziges Ziel sein, die Hauptakteure bei den zukünftigen Neuerungen zumindest in ihrer Mehrheit mit ins Boot zu nehmen, damit die Veränderungsprozesse eine Chance für einen positiven Abschluss erhalten. Teilen & empfehlen:Kommentare:Keine EinträgeKommentar verfassen:Letzte Beiträge von Reto Wyss:
18.02.2013 » Reto Wyss
Über Reto Wyss:Reto Wyss (CVP) ist 2011 als Regierungsrat gewählt worden und leitet seither die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Luzern. Zuvor war er Gemeindepräsident von Rothenburg und führte ein eigenes Ingenieurbüro. Die Website der Direktion von Reto Wyss: http://www.lu.ch/index/bildung_kultur.htm
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