das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Herbert Widmer

10.03.2011

Wieviele Schweizer gibt es – in Prozenten?

Neben anderem liebe ich Mathematik. Aber jetzt habe ich ein mathematisches Problem. Wenn ich die Wahlparolen der verschiedenen Parteien lese, komme ich auf mindestens 200 % Schweizerinnen und Schweizer.


Die SVP sagt: «Schweizer wählen SVP» - das sind mal 100 %. Die CVP Luzern dagegen meint: «Luzernerinnen und Luzerner wählen CVP» - für Luzern wären dies wieder 100 %, bezogen auf die Schweiz circa 5 % (circa 5 % der Schweizer sind Luzerner). Nochmals so viele könnten es sein, wenn die Aussage eines Mitarbeiters des Luzerner CVP–Sekretariats stimmt: «Wer den Kanton Luzern so liebt, wie er ist, wählt CVP». An anderer Stelle dürfte etwa zu lesen sein: «Wer sich für die Natur einsetzt, wählt …..», wiederum 50 % der Schweizer. Undsoweiter, undsofort.

Wenn ich alles zusammen zähle, komme ich mindestens auf 200 % (siehe oben)! Aber eben, Prozentrechnen war schon immer Glücksache! Nur, ich bin Schweizer, Luzerner, liebe den Kanton Luzern, so, wie er ist, und ich setze mich für die Natur ein ….! Somit wähle ich …


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Widmer:

Dr. med. Herbert Widmer (*1946) führt in Luzern eine Praxis für Innere Medizin und ist FDP-Kantonsrat.

http://www.herbert-widmer.ch