das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Xaver Vogel

24.04.2023

Die SP muss wieder in der Regierung vertreten sein

Gibt es objektive Kriterien betreffend Eignungen und Qualifikationen für Kandidierende für Exekutiven, aktuell für die Luzerner Regierung? Aus meiner Sicht klar «nein».


«Jemand» nennt und wünscht sich unverzichtbar nötige Voraussetzungen für ein Regierungsrats-Mandat. Ein anderes «jemand» sieht und beurteilt das genau gegenteilig.

Es ist meines Erachtens gut und richtig, dass Frauen und Männer mit verschiedenen Charakteren, Kompetenzen und vielseitigen Lebenserfahrungen eine Regierung bilden. Eine Regierung soll die Vielfältigkeit in der Politik/Bevölkerung widerspiegeln.

Wichtig scheint mir, dass in einer Regierung verschiedene Weltanschauungen vertreten sind. Es braucht Kandidierende, die sich auf bestandene, innovative Zielsetzungen von Parteien beziehen können. Die Parteiprogramme der Sozialdemokratischen Partei liefern das – verständlich und mit nachvollziehbaren Zielen.

Für den Kanton Luzern war es 1959 eine weise Einsicht, die sozialdemokratische Partei mit ihren erfolgreich erprobten Haltungen an der Regierung teilhaben zu lassen. Es ist gut, die SP endlich wieder in die Regierung zu wählen. Die bekannte Haltung der SP trägt verlässlich zur wünschenswerten Vielfalt in unserer Regierung bei.  

Ich empfehle deshalb die lebenserfahrene SP-Politikerin Ylfete Fanaj am 14. Mai für die Wahl in den Regierungsrat.

Xaver Vogel, Mitglied Christlich Soziale Vereinigung – die Mitte, Menzberg        


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Xaver Vogel:

Xaver Vogel (Menzberg) ist pensionierter Sekundar- und Berufsschule-Lehrer und früherer Gemeinderat der CVP.

http://www.xaver-vogel.ch/