das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Xaver Vogel

Liste aller Einträge:

05.11.2020

Von einem Generalverdacht gegenüber allen Unternehmen kann keine Rede sein

Steht jeder Autofahrer unter Generalverdacht, ein Raser zu sein? Nein! Steht jeder Fussball-spieler unter Generalverdacht, auf dem Rasen den Gegner nur foulen zu wollen? Nein? Steht jede Unternehmung unter Generalverdacht, mit...[mehr]

Kategorie: Xaver Vogel

12.10.2020

Das «C» darf und soll bleiben

Meine Partei, die CVP, krankt nicht, weil sie - wie die Parteigremien sagen - der katholischen Kirche zu nahe steht. Die CVP kränkelt immer mehr am inkonsequenten Umgang mit den christlichen Werten. Zu oft werden diese Werte von...[mehr]

Kategorie: Xaver Vogel

16.10.2019

«Als Feigenblätter innerhalb der CVP verstehen wir Christlichsoziale uns nicht»

Der pensionierte Lehrer Xaver Vogel aus Menznau ist einer der bekanntesten Christlichsozialen im Kanton Luzern. Er kandidiert auf deren Liste für den Nationalrat; die Liste ist mit der Hauptliste der CVP verbunden. Hier sagt er,...[mehr]

Kategorie: Xaver Vogel

04.05.2019

Auf diese «Kontinuität und Verlässlichkeit» kann ich verzichten, ich wähle Korintha Bärtsch

Die Luzerner Regierung hatte die letzten vier Jahre - ohne persönliche «Schuld» der Mandatsträger - zwei schwerwiegende Mängel: ausschliessliches Männergremium und einseitige, sogenannt «rein bürgerliche» Zusammensetzung. Es...[mehr]

Kategorie: Xaver Vogel