das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Xaver Vogel

29.01.2024

Mehr AHV-Rente ist richtig

Das enorme Kostenwachstum in zugleich mehreren Lebensbereichen rechtfertigt eine Erhöhung der AHV-Rente und darum am 3. März ein Ja zur SGB-Initiative.


Immer wieder gab es Stimmen, die bei allen Verbesserungsversuchen der AHV zugunsten von Bedürftigen eine finanzierbare Zukunft der AHV in Frage stellten. All die populistisch motivierten Angstszenarien wurden aber nie Wirklichkeit und das wäre auch mit einer 13. AHV Rente nicht der Fall.

Leider gibt es in unserem Wohlstandsland eine ständig wachsende Zahll von materiell bedürftigen Menschen, welche die bedrohlich steigenden Krankenkassenprämien und andere Grundbedürfnisse kaum bezahlen können. Ergän-zungsleistungen minimieren diese Situation zwar teilweise, befreien aber ins-gesamt die enormen finanziellen Belastungen nur marginal.

Eine reale Erhöhung der AHV-Renten ist darum nicht allein für expliziert Bedürftige wichtig. Ich habe kein Problem, wenn auch Rentner, die gut verdient haben, eine 13. AHV bekommen. Sie haben schliesslich viel mehr einbezahlt, als sie jemals erhalten werden. Leute, die denken  eine 13. AHV würde ihnen eigentlich «gar nicht zu-stehen», dürfen darum gerne wohltätige Institutionen, die für unsere Gesellschaft Unverzichtbares leisten, finanziell unterstützen.

Ich traue unserer Politik zu, die finanziellen Folgen einer hilfreichen 13. AHV-Rente mit dem erforderlichen Willen zu meistern.

Xaver Vogel, Mitglied der Christlichsozialen Vereinigung innerhalb der Partei Die Mitte, Menzberg 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Xaver Vogel:

Xaver Vogel (Menzberg) ist pensionierter Sekundar- und Berufsschule-Lehrer und früherer Gemeinderat der CVP.

http://www.xaver-vogel.ch/