das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Nico van der Heiden

07.08.2012

Veloparkplätze am Bahnhof: Die Uni toleriert vorläufig auch «fremde Velos»

Rund um den Bahnhof hat es viel zu wenig Veloparkplätze. Die Universität aber hat solche, die leer stehen. Sie toleriert vorläufig, wenn auch Leute, die nicht zur Uni gehören, diese Plätze benützen.


Nico van der Heiden ist Co-Präsident von Pro Velo Luzern.

Bild: Herbert Fischer

Wer regelmässig mit dem Velo zum Bahnhof Luzern fährt, weiss: Ein Abstellplatz ist nicht immer einfach zu finden. Die Plätze beim Haupteingang des Bahnhofs, jene an der Zentralstrasse, jene beim KKL und auch jene an der Bahnhofstrasse sind notorisch überbelegt. Freie Abstellplätze gibt es häufig nur beim Inseliquai, an der Zentralstrasse beim Bundesplatz, hinter dem neuen Unigebäude (im Prinzip nur für StudentInnen und Angestellte der Uni) und in der bewachten Velostation. 

Letzteres hat aber seinen Preis: 156 Franken pro Jahr bezahlt man für einen sicheren Abstellplatz (für Pro Velo Mitglieder 96 Franken). 

Ab kommendem Jahr wird die bewachte Velostation massiv erweitert und sie erhält einen direkten (FussgängerInnen-)Zugang zu den Gleisen: Man gelangt dann von dort in drei Minuten auf den Zug. Damit wird die Hälfte des geplanten Velotunnels realisiert: Später soll man von der Velostation direkt durch den Posttunnel bis in die Habsburgerstrasse fahren können. 

Für alle, die ihr Velo gratis parkieren wollen, sind ab nächstem Jahr die Abstellplätze hinter der Uni zu empfehlen. Auch von dort ist man schnell auf dem Zug und die Abstellplätze sind bei weitem nicht ausgelastet. Vorderhand toleriert die Uni deshalb auch "fremde" Velos. 

Nach wie vor unbefriedigend bleibt die Velo-Abstellsituation aber an der Bahnhofstrasse, hier müssen ebenfalls zusätzliche Abstellplätze geschaffen werden.

SP-Grossstadtrat Nico van der Heiden, Co-Präsident Pro Velo Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Nico van der Heiden:

13.04.2016 » Nico van der Heiden
29.02.2016 » Nico van der Heiden
21.09.2015 » Nico van der Heiden

Über Nico van der Heiden:

Nico van der Heiden (*1979) ist promovierter Politologe. Er arbeitet beim Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte als Leiter Politik und Kommunikation. Seit 2011 ist er SP-Grossstadtrat, am 6. Mai 2012 ist er wiedergewählt worden. 

Van der Heiden-Vorstösse im Grossen Stadtrat:

http://www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/?uz=NICO