das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Rolf T. Spörri

05.12.2022

Auch Velofahrer zahlen Steuern

Ich finde es erschreckend, wie unkritisch wir den Autoverkehr hinnehmen. 99 Strassenbau-Projekte nur im Kanton Luzern. Allein im Jahr 2023 sind dafür 77 Millionen Franken dafür vorgesehen.


Und da kommt noch Werner Halter und findet in der «LZ», Velofahrende sollten noch zusätzlich bezahlen (siehe unter «Dateien»). Inzwischen muss allen klar sein, dass alle über die ordentlichen Steuern zahlen!

Dabei muss uns bewusst sein, dass der motorisierte Individual-Verkehr (MIV) mehr Opfer verursacht als alle Kriege der Welt. Darum ist dagegen anzukämpfen wie gegen Wolfsrudel.

Ich schlage vor, dass neu die Verkehrsinstruktoren im Unterricht, die Kindergartenkinder anleiten, wie auf Trottoir parkierte Autos und Paketzustelldienste, einfach abgestochen werden.

Dazu werden ihnen Tarnvesten statt Leuchtbänder und entsprechendes Stechwerkzeug verteilt. So werden Infrastruktur- und Unfallkosten  eingespart. Auch die Lebensqualität für langsam Verkehrende (Fussgänger und Velofahrer) steigt.

Rolf T. Spörri, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Rolf T. Spörri:

Rolf T. Spörri (* 1946) lebt in Luzern. Er ist ausgebildeter Hochbauzeichner, Primarlehrer und diplomierter Heilpädagoge. Spörri wirkte als Freiwilliger in der Entwicklungszusammenarbeit in Kathmandu (Nepal), Varanasi (Indien) und Tjachiv (Ukraine). Er ist Vater von vier erwachsenen Töchtern und eines ebenfalls erwachsenen Sohnes sowie Grossvater von acht Enkelkindern. Bis zur Pensionierung im August 2008 war Rolf T. Spörri während vieler Jahre Kleinklassenlehrer im Luzerner Maihofschulhaus. Von 1979 bis 1985 vertrat er die SP im Grossen Stadtrat.