das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Anna-Sophia Spieler

26.02.2023

«Ich will andere junge Frauen dazu motivieren, ein politisches Amt anzustreben»

Anna-Sophia Spieler, Kandidatin auf der Liste 14 «FDP – Wir machen Zukunft», ist seit Herbst 2021 Geschäftsführerin der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern. Zudem engagiert sie sich im Vorstand der Jungfreisinnigen Kanton Luzern im Bereich Medien und online. Beruflich ist sie als juristische Mitarbeiterin in einer Anwaltskanzlei tätig.


FDP Stadt Luzern: Was war deine Motivation als junge Frau, für die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern zu kandidieren?

Anna-Sophia: Ich möchte etwas verändern. Es ist wichtig, für seine Anliegen einzustehen.

Wie siehst du die Frauenförderung in der FDP?

Anna-Sophia: Die FDP hat sich bereits mit der Initiative für die Individualbesteuerung und ihrem Engagement für die «AHV21» aktiv für die Gleichstellung eingesetzt. Weiter haben wir im Kanton Luzern unter anderem mit unserer Parteipräsidentin Jacqueline Theiler weibliche Vorbilder. Schliesslich soll auch meine Nomination aufzeigen, dass sich ein Engagement für Frauen lohnt.

Das Thema Gleichstellung spielt immer wieder eine grosse Rolle in der Politik. Wo gibt es deiner Meinung nach noch Handlungsbedarf und was hättest du für Lösungsvorschläge?

Anna-Sophia: Handlungsbedarf gibt es ganz klar in der beruflichen Vorsorge und bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In der beruflichen Vorsorge haben heute Personen in einem Teilzeitpensum aufgrund des Koordinationsabzugs einen Nachteil. Personen im Teilzeitpensum sollen deshalb bereits ab einem tiefen Einkommen versichert sein. Dies macht Teilzeitpensen auch attraktiver und fördert wiederum die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Gleichstellung hängt eng mit Bildung zusammen. Wie zeigt sich diesbezüglich der Bildungsstandort Luzern für dich?

Anna-Sophia: Zum Glück sehr gut! Die Schweiz ist erfolgreich, weil sie eine ausgezeichnete Bildung auf allen Stufen bieten kann. Luzern ist dafür ein gutes Beispiel. Mit der Universität Luzern, der Hochschule Luzern und zahlreichen engagierten Lehrbetrieben wird das duale Bildungssystem komplett abgedeckt. Kürzlich stimmte der Kantonsrat der Gründung zwei neuer Fakultäten an der Universität Luzern zu, womit wir das universitäre Bildungsangebot in Luzern sogar erfreulicherweise ausgebaut haben.

Wenn du die Wahl schaffst, was wären deine Ziele?

Anna-Sophia: Für andere junge Frauen ein Vorbild sein und sie damit motivieren, ein politisches Amt anzustreben.

Dieses Ziel setzt konkrete politische Handlungen voraus. Welchen Vorstoss würdest du als erstes einreichen?

Anna-Sophia: Ich möchte konkrete Anreize für Betriebe setzen, die Modelle wie Jobsharing oder Teilzeitpensen unterstützen, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der jeweiligen Betriebe. Denn nur gemeinsame Lösungen führen zu gewinnbringenden Chancen für alle.

Interview: FDP.Die Liberalen Stadt Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Anna-Sophia Spieler:

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Über Anna-Sophia Spieler:

ist 25 Jahre jung und wohnt in Luzern.

Neben ihrem Masterabschluss in Rechtswissenschaft (MLaw) absolvierte sie eine interdisziplinäre Zusatzausbildung in Gesundheitswissenschaften (Master Plus Health Policy) an der Universität Luzern.

Anna-Sophia Spieler engagiert sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Jungfreisinnigen Kanton Luzern.

Ihre Website:

jfslu.ch/annasophiaspieler/

Frühere Beiträge von Anna-Sophia Spieler

20. Januar 2023: www.luzernerzeitung.ch/meinung/leserbriefe/fdp-schatzt-und-unterstutzt-ihre-senioren-ld.2403485

1. September 2022: www.zentralplus.ch/blog/politblog/darum-braucht-es-zwei-neue-fakultaeten-an-der-uni-luzern/

22. August 2022: www.luzernerzeitung.ch/meinung/leserbriefe/nichtstun-bei-der-ahv-heisst-auf-kosten-der-jungen-zu-leben-ld.2323757