Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-
![]() |
Kolumne von Albert Schwarzenbach24.04.2016 Gesucht wird: ein «Mister Salle modulable»Der 1996 verstorbene Stadtluzerner Schuldirektor und Theaterdezernent Dr. Robert Schiltknecht (FDP) rang anfangs der Neunziger Jahre die Hände: «Wir wissen nicht, wie wir zu einem neuen Konzertsaal kommen.» Doch Monate später änderte sich das Bild. Jean Nouvel kam als Architekt, Stadtpräsident Franz Kurzmeyer übernahm die politische Führung und Thomas Held die Projektleitung.Das Resultat: das KKL, das niemand mehr missen möchte. Gleiches schien sich zum ersten Anlauf für die Salle Modulable abzuzeichnen. Franz Steinegger, erprobter Krisenmanager und langjähriger Nationalrat, wurde zum Präsidenten der Projektierungsgesellschaft berufen. Und es wäre wohl ein realisierbares Projekt entstanden, wenn nicht der Trust den finanziellen Stecker gezogen hätte. Soll die Salle modulable bei ihrem zweiten Anlauf und damit auch die neue Theaterinfrastruktur (NTI) eine Chance haben, so braucht es wiederum eine glaubwürdige Persönlichkeit, die sich an die Spitze setzt und das Vorhaben zu seiner Sache macht – einen «Mister Salle modulable» (es kann auch eine Frau sein). So würden Vertrauen und ein Klima entstehen, die es erlauben, einen von weiten Kreisen akzeptierten Kulturbau zu entwickeln und das 80 Millionen-Geschenk nicht vorschnell auszuschlagen. Albert Schwarzenbach, CVP-Grossstadtrat, Luzern Siehe dazu weiter unten den Kurzkommentar von Herbert Fischer. Teilen & empfehlen:Kommentare:
Anzeige: 1 - 1 von 1.
Herbert Fischer aus LuzernLieber Albert, Kommentar verfassen:Letzte Beiträge von Albert Schwarzenbach:
10.02.2014 » Albert Schwarzenbach
Über Albert Schwarzenbach:Albert Schwarzenbach (*1953) vertritt seit 2007 die CVP im Stadtparlament. Er gehört der Geschäftsprüfungskommission an. Beruflich ist er Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Polykomm GmbH. Er ist Präsident des Vereins «Weihnachten in Luzern», des internationalen Weihnachtsforums «Venite», Mitglied des Beirats der Hochschule Luzern Wirtschaft, des Clubs 94 und des Wirtschaftsverbandes der Stadt Luzern. Albert Schwarzenbach ist am 6. Mai 2012 als CVP-Grossstadtrat wiedergewählt worden. Vorstösse von Albert Schwarzenbach im Stadtparlament:
|