das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Helen Schurtenberger

19.09.2022

Beitrag an die Schweizergarde-Kaserne ist ein Zeichen der Solidarität

Die Schweizergarde ist seit mehr als 500 Jahren ein Symbol für Schweizer Werte und Tradition. Stolz kann ich als Luzernerin sagen, dass kein Kanton so eng mit dieser international prestigeträchtigen Institution verbunden ist, wie der unsrige.


Und doch werden unsere jungen Menschen, welchen einen wertvollen Dienst für die gesamte Gesellschaft leisten und von einer sehr guten Ausbildung im Bereich der Sicherheit profitieren, nun von unserem Kanton hinterfragt. Das bringt mich zum Nachdenken.

Denn der einmalige Solidaritätsbeitrag an unsere Gardisten, welcher nicht einmal einen Franken pro Kopf beträgt, wäre ein Zeichen für die Wertschätzung an junge Menschen, die Verantwortung übernehmen und einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen.

Doch das Referendumskomitee investiert das Geld wohl lieber in eine Abstimmung, die fast mehr kostet als der Beitrag, über welchen wir abstimmen. Zudem wird behauptet, dass das Geld an den Vatikan geht, was schlichtweg falsch ist. Kein einziger Rappen aus dem Kanton Luzern an die neue Garde Kaserne fliesst zur katholischen Kirche oder an den Vatikan, sondern zur Schweizerischen Kasernenstiftung mit Sitz im Kanton Solothurn.

Jeder Rappen kommt eins zu eins der Garde zu Gute.

Ich glaube an unsere jungen Menschen und stehe zu unseren Werten und stimme daher klar Ja zum Luzerner Solidaritätsfranken an die Schweizergarde!

Helen Schurtenberger, Kantonsrätin FDP, Menznau


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Helen Schurtenberger:

Über Helen Schurtenberger:

Helen Schurtenberger (*1965), Menznau, ist Kantonsrätin FDP.Die Liberalen.

Helen Schurtenberger auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?Id=0978c6661e35485bb4a17c70c571ee37&Constituency=073e83bfc7dc4b3eb25bb4a64728182b&Name=schurtenberger