das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Rosy Schmid

04.06.2023

Umfahrung Beromünster: Seit 40 Jahren waren «bessere Lösungen» gefragt – nichts ist passiert

Viel wird argumentiert, von der Gegnerseite vor allem auch, dass der Verkehr nur umgelagert werde. Das ist genau das Ziel: Der motorisierte Durchgangsverkehr soll nicht mehr durch den Flecken fahren. Und wenn man ein bisschen nach vorne schaut, wird der Verkehr mit dem Bevölkerungswachstum logischerweise auch wachsen.


Es wird also mehr Verkehr geben, mehr Fussgänger und mehr Schulkinder, die im Flecken zu Fuss unterwegs sind. Die teils sehr schmalen Trottoirs führen zu gefährlichen Fussgängerengpässen und -querungen.

Ein Ja zu diesem Projekt ist sehr wichtig für Beromünster, um den historischen Flecken zu erhalten und schützen, die Sicherheit zu erhöhen und den Transitverkehr vom Zentrum fernzuhalten.

Ein Ja bedeutet auch einen Meilenstein für andere Umfahrungsprojekte. Würde die Umfahrung Beromünster abgelehnt, würden es andere Umfahrungsprojekte noch schwieriger haben. Die Sicherheit für Velofahrer, Fussgänger und insbesondere der Schulkinder hat Priorität und auch die LKW-Fahrer haben zumutbare Kreuzungen verdient.

Das Argument, dass es optimalere Lösungen gibt, ist aus meiner Sicht aus der Luft gegriffen. Denn seit mehr als 40 Jahren konnte man bessere Ideen und Lösungen einbringen. Niemand hat dies allerdings geschafft! 

Wir stehen vor der Wahl zum optimalsten Projekt – und wenn es hinausgezögert wird, wird es komplizierter, aufwändiger und bestimmt mehr «Opfer» erfordern, als dies so der Fall ist. Deshalb ein klares Ja für die Umfahrung Beromünster! zustimmen.

Rosy Schmid, Noch-Kantonsrätin FDP, Hildisrieden


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Rosy Schmid:

Über Rosy Schmid:

Rosy Schmid (1961), Hildisirieden, ist Kantonsrätin der FDP.DieLiberalen.

Rosy Schmid auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Rosy Schmid:
http://www.rosy-schmid.ch/index.php?id=13380