das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Rosy Schmid

31.05.2023

Hauseigentümer nehmen ihre Verantwortung wahr

Schon in unserer Kindheit haben wir gelernt: «Wenn du etwas willst, tue etwas dafür!» Das neue Klimagesetz, welches am 18. Juni Abstimmung steht, bringt nebst der Reduktion des «CO2-Ausstosses», viele positive Aspekte mit sich.


Es wird viel über und von Gebäudeeigentümern diskutiert. Bis jetzt haben gerade sie einen grossen Beitrag an die Reduktion des CO2-Ausstosses geleistet.. Zusätzlich haben sie das Investitionsrisiko auf sich genommen und in erneuerbare Energien investiert.

Es gibt noch Potential. Sehr viele Eigentümer wollen zur Umwelt Sorge tragen. Sie sind bereit, weitere Investitionen und Massnahmen anzugehen. Es ist aber nicht immer leicht, die Investitionen, die neue Auflagen und Gesetze erfordern, zu stemmen.

Deshalb bietet das neue Gesetz finanzielle Unterstützung für den Ersatz fossiler Heizungen und Elektroheizungen (welche tatsächlich Stromfresser sind und deshalb ersetzt werden sollen). Die Förderbeiträge sind substanziell. Ohne dieses Gesetz werden die Vorschriften in einigen Jahren wohl ohne Unterstützungsbeiträge kommen.

Ein zusätzlicher Punkt ist die vorgesehene Unterstützung von Forschung und Entwicklung. Damit können schonendere und bessere, umweltfreundlichere Entwicklungen unseren Lebensstandard erhalten und die Umweltverschmutzung vermindern oder verhindern.

Für mich ist ein wichtiges übergeordnetes Ziel die Energieunabhängigkeit der Schweiz vom Ausland. Aktuell hatten wir trotz der Energiemangellage noch einmal Glück. Mit der Annahme dieses Gesetzes können wir in allen drei beschriebenen Bereichen – Ersatz fossiler und Stromheizung, Weiterentwicklungen durch die Forschung und mehr Unabhängigkeit vom Ausland – einen grossen Schritt nach vorne gehen. Deshalb ein klares Ja zum Klimaschutzgesetz.

Rosy Schmid, Noch-Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Hildisrieden


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Rosy Schmid:

Rosy Schmid (1961), Hildisirieden, ist Kantonsrätin der FDP.DieLiberalen.

Rosy Schmid auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Rosy Schmid:
http://www.rosy-schmid.ch/index.php?id=13380