das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Rosy Schmid

20.02.2021

Das Abkommen mit Indonesien ist eine Errungenschaft

Der Vertrag für das Freihandelsabkommen mit Indonesien soll auch dem fairen und nachhaltigen Handel zwischen der Schweiz und Indonesien dienen. Dabei sollen Fehler der Vergangenheit korrigiert werden und der Nachhaltigkeit grosse Aufmerksamkeit geschenkt werden.


Die Vereinbarung beinhaltet viele Bedingungen und Verpflichtungen. So tangiert sie zum Beispiel die Bereiche Armutsminderung, Menschenrechte, Lebensgrundlagen der schutzbedürftigen Gruppen, die internationalen Arbeitsnormen und Arbeitsübereinkommen, die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern und Torfmooren und noch einiges mehr.

Dem Bereich Öl, Pflanzenöl und somit auch Palmöl ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Es ist wohl als Errungenschaft zu bezeichnen, dass solche Konditionen in die Verträge einfliessen konnten. Ich bin überzeugt, dass dies nur ein Anfang in dieser Entwicklung ist und je schneller der erste Schritt getan wird, umso besser.

Dieses umfassende Abkommen mit einseitigem Schlechtmachen aufgrund der Fehler der Vergangenheit bezüglich Palmöl erscheint mir falsch. Insbesondere nachhaltig denkende Menschen sollten nun die Chance packen und diesem Weg zustimmen.

Es gibt auch Hilfswerke, die für ein Ja zum Handelsabkommen werben. Sie erachten es als Premiere, dass ein Handelsabkommen die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien als Bedingung für Zollpräferenzen vorschreibt. Ich bin überzeugt: mit einem Ja zu dieser Vorlage am 7. März öffnen sich auch der ärmeren Bevölkerung in Indonesien neue Chancen und Perspektiven.

Rosy Schmid, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Hildisrieden


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Rosy Schmid:

Rosy Schmid (1961), Hildisirieden, ist Kantonsrätin der FDP.DieLiberalen.

Rosy Schmid auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Rosy Schmid:
http://www.rosy-schmid.ch/index.php?id=13380