das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Rosy Schmid

11.09.2020

Könnte man nicht mal zufrieden sein?

Etwas vom Schönsten im Leben ist wohl die Geburt eines Kindes. Damit beginnt für neugebackene Eltern ein etwas anderes Leben, und dies kann mitunter auch ganz schön streng sein. Nun soll für die Väter, neben dem vor einigen Jahren eingeführten bezahlten Mutterschafturlaub, ein zweiwöchiger bezahlter Vaterschaftsurlaub eingeführt werden.


Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger können am 27. September 2018 darüber abstimmen. Diese Zusatzferien sind nicht gratis, sie sollen über zusätzliche Lohnabzüge und Arbeitgeberbeiträge finanziert werden.

Viele Bürger wünschen sich einen solchen Vaterschaftsurlaub, aber auch viele sind besorgt und meinen, dass er nicht nötig ist, dass Väter auch von ihren normalen Anspruch Ferien nehmen könnten und wir es mit dem Sozialstaat nicht auf die Spitze treiben sollten.

Sie finden, dass wir doch über alles gesehen sehr gute Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen haben. Es ist noch nicht so lange her, da hatten wir zum Beispiel in einigen Branchen eine maximale wöchentliche Arbeitszeit von 57 Std., eine 5 ½ Tage Woche, 3 Wochen Ferien im Jahr und nur einige wenige bezahlte Feiertage.

Heute haben wir Ferien von 4, 5 oder 6 Wochen, in der Regel zwischen 10 und 17 bezahlte Feiertage, sehr gute Sozialversicherungen, den 14-wöchigen, bezahlten Mutterschaftsurlaub, arbeiten nur noch zwischen 40 und 45 Stunden je Woche und haben ansprechende Anstellungsbedingungen.

Sollten wir da nicht zufrieden sein? Ich lehne die Initiative für den Vaterschaftsurlaub deshalb ab.

Rosy Schmid, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Hildisrieden


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Rosy Schmid:

Rosy Schmid (1961), Hildisirieden, ist Kantonsrätin der FDP.DieLiberalen.

Rosy Schmid auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Rosy Schmid:
http://www.rosy-schmid.ch/index.php?id=13380