das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Rosy Schmid

28.04.2020

Wo bleibt die Kirche?

Erfreulich, dass die Bischofskonferenz sich bemerkbar macht und ein Konzept für die Gottesdienste beim Bund einreichte. Man hatte schon fast das Gefühl gehabt, die Kirchen seien vergessen gegangen.


Es ist für die Glaubensgemeinschaft sehr wichtig, dass Gottesdienste und Rituale stattfinden können. Dafür müssen entsprechende Auflagen eingehalten werden, das ist klar und das ist auch möglich.

Ganz besonders schmerzhaft ist es, wenn einem lieben Verstorbenen die letzte Ehre nicht erwiesen werden kann wegen «Corona».

Dies braucht ein besonderes Augenmerk. Es ist wichtig für uns Menschen, dass wir uns von unseren Mitmenschen, die die letzte Reise angetreten haben, verabschieden können. Die Trauer muss gelebt werden.

Nicht alle Mitmenschen haben hier die gleichen Vorstellungen. Für jene jedoch, die die traditionellen Rituale schätzen und leben, ist es sehr wichtig, dies tun zu können. Oft haben dies die Verstorbenen so gewünscht. Man muss bedenken, dass die meisten der Verstorbenen vor ihrer letzten Reise krank, im Spital oder im Altersheim waren und dort nicht besucht werden durften. Das fordert und ist für die Betroffenen sehr hart.

Ich hoffe, dass nun bald konkret mitgeteilt wird, wie Abdankungen und Beerdigungen stattfinden können, ohne nahestehende Personen auszuschliessen.  

Rosy Schmid, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Hildisrieden


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Rosy Schmid:

Rosy Schmid (1961), Hildisirieden, ist Kantonsrätin der FDP.DieLiberalen.

Rosy Schmid auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Rosy Schmid:
http://www.rosy-schmid.ch/index.php?id=13380