das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Heidi Scherer

28.03.2023

Zum «Schrumpfen» des Theaterprojekts: Besser kleiner und feiner

Nun soll also das Siegerprojekt des neuen Luzerner Theaters «überall» fast überall überarbeitet und redimensioniert werden.


Ich frage mich schon, ob das Betriebskonzept und das Raumprogramm, welche als Basis für den Architekturwettbewerb dienten, sinnvoll waren. Offenbar ist man nun bereit, grosse Konzessionen hinsichtlich Grösse und Angebot zu machen.

Die FDP.Die Liberalen versuchen seit Jahren mit verschiedenen Vorstössen die Diskussion von der Hülle auf den Inhalt zu verschieben und damit dem Thema Raumkapazität das nötige Gewicht zu geben.
Zum Glück ist es noch früh genug, die Reissleine zu ziehen und endlich über realistische Inhalte und Nutzungen zu sprechen
.

Obwohl ich davon ausgehe, dass der Betrag von CHF 2.45 Mio. für den Architekturwettbewerb nun verbraucht ist. Mit welchen Geldern wird nun die Redimensionierung bezahlt?

Ich wünsche den Zuständigen nun ein gutes Händchen für umsichtiges Handeln. Schlussendlich kann/darf die Stimmbevölkerung der Stadt Luzern über das Projekt abstimmen und der Kanton darf dann nachher einen grossen Teil des Betriebes finanzieren.

Besser kleiner, feiner und ausgelastet anstatt gross, protzig und halb leer.

Heidi Scherer, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Heidi Scherer:

Heidi Scherer (1963), Meggen, ist Kantonsrätin der FDP.Die Liberalen. Sie wurde am 31. März 2019 wieder in den Kantonsrat gewählt und zwar mit dem zweitbesten Resultat überhaupt. 

Mehr über sie auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Heidi Scherer:
http://www.heidi-scherer.ch/