das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Heidi Scherer

06.03.2023

Wählen heisst mitbestimmen!

«Denn nur wer wählt, bestimmt mit», ist seit ein paar Wochen immer wieder zu lesen und zu hören. Diese Aussage kann ich nur unterstützen.


Leider hat die Wahlbeteiligung der Luzerner Bevölkerung bei den kantonalen Wahlen in den letzten Jahren immer weiter abgenommen. Waren es im Jahr 2007 noch gegen 45 Prozent, lag die Wahlbeteiligung im 2011 bei etwas über 43 Prozent. Im Jahr 2015 allerdings waren es nur noch knapp 39 Prozent. Im 2019 betrug die Beteiligung 41.5 Prozent, also ein leichter Anstieg.

Das heisst, dass sechs  von zehn Wahlberechtigten im Kanton Luzern gar nicht an die Urne gehen. Das bedaure ich zwar, sehe es aber auch als eine verpasste Chance – «Denn nur wer wählt, bestimmt mit.»  Ich hoffe sehr, dass die Wahlbeteiligung bei den Wahlen vom 2. April 2023 im Kanton Luzern wieder deutlich höher ist.

Die 120 Kantonsratssitze sollen doch von einem möglichst grossen Teil der Wahlberechtigten mitgetragen werden, nicht nur von 40 Prozent. Am fleissigsten wählt übrigens jeweils der Wahlkreis Entlebuch. Im Wahlkreis Luzern-Land gingen bei den letzten Wahlen 2019 nur knapp 39 Prozent an die Urne.
 
Die Wahlbeteiligung der Frauen ist jeweils kleiner als jene der Männer. Im Interesse einer breiten Abbildung der Bevölkerung wünsche ich uns allen, dass die nachträgliche Wahlanalyse über die Wahlen 2023 eine deutlich höhere Wahlbeteiligung bei den Männern wie auch bei den Frauen ergibt.

In den letzten Jahren sind die Möglichkeiten, sich ein Bild von den Kandidierenden zu machen, stark gewachsen. Nebst den sozialen Medien haben auch Suchdienste, Wahlhilfen sowie die physische und Online-Presse kreative Informationsangebote entwickelt, die uns allen die Wahl erleichtern sollen.

Wir Stimmberechtigten im Kanton Luzern können dazu einen Beitrag leisten, indem wir in unserem Umfeld für die Wahlen mobilisieren. Wählen heisst mitbestimmen!

Heidi Scherer, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Heidi Scherer:

Heidi Scherer (1963), Meggen, ist Kantonsrätin der FDP.Die Liberalen. Sie wurde am 31. März 2019 wieder in den Kantonsrat gewählt und zwar mit dem zweitbesten Resultat überhaupt. 

Mehr über sie auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Heidi Scherer:
http://www.heidi-scherer.ch/