das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Heidi Scherer

10.11.2021

Ja zum «Covid-19-Gesetz» bringt mehr Planungssicherheit für Unternehmen

In den kontroversen Diskussionen zum «Covid-19-Gesetz» wird die Bedeutsamkeit der ausgeweiteten Unterstützungsmassnahmen für die Wirtschaft grob unterschätzt. Viele Unternehmen waren und sind in der Pandemie auf die Finanzhilfen angewiesen. Mit der raschen Auszahlung der Gelder konnten zahlreiche Arbeitsplätze gerettet werden.


Das Vorgehen für Finanzhilfen musste schnell und bei hohen Unsicherheiten erarbeitet werden. Die Prozesse waren nicht fehlerfrei und im März folgte eine Revision durch das Parlament, um die bisherigen Härtefallmassnahmen auszubauen und die Entwicklungen der Krise zu berücksichtigen.

Die gesetzlichen Änderungen umfassen die Ausweitung der Härtefallhilfen, den Erwerbsersatz für Selbständigerwerbende, die Taggelder der Arbeitslosenversicherung sowie die Kurzarbeitsentschädigung und weiteres – alles wichtige Punkte für unsere Schweizer Wirtschaft und für uns Erwerbstätige.

Nur eine Annahme des Covid-19-Gesetzes sichert die Unterstützung dieser im März 2021 beschlossenen Finanzhilfen weiterhin. Die Wirtschaft ist auf diese Planungssicherheit angewiesen, um gestärkter durch die Pandemie navigieren zu können.

Heidi Scherer, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Heidi Scherer:

Über Heidi Scherer:

Heidi Scherer (1963), Meggen, ist Kantonsrätin der FDP.Die Liberalen. Sie wurde am 31. März 2019 wieder in den Kantonsrat gewählt und zwar mit dem zweitbesten Resultat überhaupt. 

Mehr über sie auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Heidi Scherer:
http://www.heidi-scherer.ch/