das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Heidi Scherer

14.04.2021

Kirche in Erklärungsnot?

Nachdem sich die Kirche und kirchliche Institutionen vor der Abstimmung über die «Konzernverantwortungs-Initiative» (KOVI) im November 2020 deutlich über das politische Fensterbrett hinausgelehnt haben, sind Diskussionen über die Rolle der Kirche in der Schweiz aufgekommen.


Darf und soll sich die Kirche politisch einmischen und Stellung beziehen oder soll die klare Trennung von Kirche und Staat gelebt werden? Seither ist der Erklärungsnotstand in der Kirche offensichtlich. Noch nie in den letzten mindestens 20 Jahren hat die Kirche eine solche Marketingoffensive gestartet wie seit letztem Herbst.

In Presseartikeln, Inseraten, Kirchenblättern, persönlichen Briefen und nun auch noch mit einem farbigen Faltblatt in Haushaltsauflage erklärt die Kirche den Zweck und den Einsatz der Kirchensteuer.

Mit «kirchensteuern-sei-dank» hat die Katholische Kirche im Kanton Luzern (und im Kanton St. Gallen) sogar eine eigene Homepage aufgeschaltet. Offenbar ist es an der Zeit, Transparenz zu schaffen. Die vielen Kirchenaustritte sollen gestoppt werden.

Mich persönlich irritiert dieses Vorgehen, wie sich die Kirche mit teuren Marketingmitteln (wohl aus Kirchensteuer-Geldern) erklären oder rechtfertigen muss. Der Mehrwert kirchlicher Arbeit im sozialen Bereich ist unbestritten. Wäre ich eine Zweiflerin, würden mich die Publikationen nicht an einem Kirchenaustritt hindern. Die Wirkung wäre demnach verfehlt. Zusätzlich frage ich mich, wie lange die juristischen Personen im Kanton Luzern noch zur Zahlung von Kirchensteuern verpflichtet sind, zumal deren InhaberInnen und Angestellte wohl in der Mehrheit bereits Kirchensteuern bezahlen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Kantonen wird in unserem Kanton an diesem alten Zopf festgehalten. Leider können juristische Personen keinen Kirchenaustritt geben, da sie auch nicht Mitglied einer religiösen Gemeinschaft werden können. Mit ihrem Aktivismus erweist sich die Kirche eher einen Bärendienst.

Heidi Scherer, Meggen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Heidi Scherer:

Heidi Scherer (1963), Meggen, ist Kantonsrätin der FDP.Die Liberalen. Sie wurde am 31. März 2019 wieder in den Kantonsrat gewählt und zwar mit dem zweitbesten Resultat überhaupt. 

Mehr über sie auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Heidi Scherer:
http://www.heidi-scherer.ch/