das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Heidi Scherer

22.10.2020

Verantwortung tragen wir alle

Wie viele international anerkannte Menschenrechte und Umweltstandards sind wohl bei einem Baumwoll-T-Shirt eingehalten, welches zum Normalpreis 3.95 Franken kostet?


Diese Frage können und sollten wir uns alle stellen und uns zudem fragen, ob es sinnvoll und verantwortbar ist, wenn wir so ein Produkt überhaupt kaufen. Solche Beispiele gäbe es noch viele, nicht nur im Textilbereich.

Unternehmen werden bei der «Konzernverantwortungs-Initiative» (KOVI) einfach generell als schwarze Schafe bezichtigt. Dabei haben wir als Konsumentinnen und Konsumenten ja selber auch eine Marktmacht und können bestimmen, ob und was wir wann und wo kaufen. Verantwortung tragen wir also alle.

Mit dem Gegenvorschlag des Bundesrates, der fixfertig bereitsteht und bei einem Nein zur Initiative unmittelbar in Kraft tritt, sparen wir wertvolle Zeit, um das berechtigte Grundanliegen der zu extremen Initiative auf gute Wege zu leiten.

Sollte die Initiative hingegen angenommen werden, dauerte der parlamentarische Prozess für die effektive Ausgestaltung des Gesetzes allerdings wohl noch Jahre.

Wollen wir, dass rasch etwas ändert und die richtigen Weichen gestellt werden, stimmen wir zur KOVI nein und sagen damit ja zu einem zielführenden und fairen Gegenvorschlag.

Heidi Scherer, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Heidi Scherer:

Heidi Scherer (1963), Meggen, ist Kantonsrätin der FDP.Die Liberalen. Sie wurde am 31. März 2019 wieder in den Kantonsrat gewählt und zwar mit dem zweitbesten Resultat überhaupt. 

Mehr über sie auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Heidi Scherer:
http://www.heidi-scherer.ch/