das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Markus Schärli

24.02.2023

Das Wandbild zeigt glückliche Tiere – aber das Silo ist ein Inbegriff der Massentierhaltung

Die «LZ» zeigte in ihrer Ausgabe vom 18. Februar ein Bild, das eines Kommentars bedarf (siehe unter «Dateien»).


Das Schwein steht zufrieden auf der Blumenwiese, während sich Schaf und Katze adrett im Anzug präsentieren. Die Idylle auf dem Wandbild von Timmermahn lässt einen erahnen, wie es sein könnte, wenn den nicht-menschlichen Wesen in unserer Gesellschaft mehr Respekt und Rechte zugesprochen würden.

Sinnigerweise ziert das Wandbild ein Futtersilo: Inbegriff der industriellen Massentierhaltung, in welcher den Schweinen, Schafen und Kühen alles andere als Respekt entgegengebracht wird. 

Nicht-menschliche Wesen haben in unserer Gesellschaft keine Grundrechte und keine Rechtspersönlichkeit – und ohne Rechtspersönlichkeit ziehen sie bei einer Güterabwägung immer den Kürzeren. Die Bedürfnisse der Menschen gehen immer vor.

Das müsste nicht sein. Ich hoffe, dass das Wandbild zu einem Mahnmal wird; zu einem Mahnmal, dass eine Generation kommen wird, welche diese Ungerechtigkeit gegenüber nicht-menschlichen Lebewesen aus der Welt schaffen wird.

Markus Schärli, Kantonsratskandidat glp, Luzern

Siehe unter «Dateien».


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Markus Schärli:

Markus Schärli (1954) ist in Luzern aufgewachsen. Er hat das Studium der Volkswirtschaft an der Universität Fribourg als Dr. rer. pol. abgeschlossen. Es folgten diverse Weiterbildungen. Zur Zeit verfolgt er ein Studium in Rechtswissenschaften an der Universität Luzern. Er wirkt heute als selbständiger Unternehmer.

Sein politisches Engagement bei den Grünliberalen, für die er im Wahlkreis Luzern-Stadt für den Kantonsrat kandidiert, fokussiert sich auf Umweltpolitik und Tierrechte.

schaerli.com/politik

Schärli sagt: «Ich setze mich seit Jahrzehnten für eine nachhaltige Energieversorgung und für die Grundrechte von nicht-menschlichen Wesen ein».

Diese Links führen zu Beiträgen von Markus Schärli auf republik.ch und journal21.ch:

www.republik.ch/2021/08/04/bruder-berg-und-schwester-schwein

www.journal21.ch/artikel/die-gierige-front-der-gegner-bildet-sich

www.journal21.ch/artikel/buerokratie-im-alltag

www.journal21.ch/artikel/lasst-die-roboter-mithelfen

www.journal21.ch/artikel/er-bleibt-stark

www.journal21.ch/artikel/die-schweiz-und-das-liebe-vieh