das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Markus Schärli

29.01.2023

Wer ist die Partei der Wirtschaft von morgen?

Eine Reaktion auf den Beitrag «Bürgerliche Jungparteien gifteln sich an», «LZ»-Ausgabe vom 25. Januar 2023 (siehe unter «Dateien»).


Die jungen Politiker von SVP und FDP stören sich daran, dass Claudia Huser von der GLP vom KMU- und Gewerbeverband des Kantons Luzern (KGL) zur Wahl in den Regierungsrat empfohlen wird.

Was diese Jungpolitiker aus Unerfahrenheit noch nicht realisiert haben: Die Gesellschaft und die Wirtschaft haben sich immer von den Rändern her verändert.

Etablierte Parteien wie die SVP und FDP setzen sich dagegen vor allem für die Wirtschaftsinteressen derjenigen Unternehmen ein, welche bereits erfolgreich sind (und diesen Politikern auch die politische Karriere finanzieren).

Wenn nun der KGL realisiert, dass auch neue Ideen, junge Unternehmen, zukunftsträchtige Industrien – kurz: die Wirtschaft von morgen – in der Regierung vertreten sein müssten, dann ist dies vorausschauend und clever.

Die GLP ist die Partei der Wirtschaft von morgen. Sie setzt auf Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber den Menschen und ihrer Umwelt. Das wird sich auszahlen. Für alle. Auch für die Jungpolitiker, welche diese Erfahrung noch nicht haben.

Markus Schärli, Kantonsratskandidat GLP, Luzern

Siehe auch unter «Dateien».


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Markus Schärli:

Markus Schärli (1954) ist in Luzern aufgewachsen. Er hat das Studium der Volkswirtschaft an der Universität Fribourg als Dr. rer. pol. abgeschlossen. Es folgten diverse Weiterbildungen. Zur Zeit verfolgt er ein Studium in Rechtswissenschaften an der Universität Luzern. Er wirkt heute als selbständiger Unternehmer.

Sein politisches Engagement bei den Grünliberalen, für die er im Wahlkreis Luzern-Stadt für den Kantonsrat kandidiert, fokussiert sich auf Umweltpolitik und Tierrechte.

schaerli.com/politik

Schärli sagt: «Ich setze mich seit Jahrzehnten für eine nachhaltige Energieversorgung und für die Grundrechte von nicht-menschlichen Wesen ein».

Diese Links führen zu Beiträgen von Markus Schärli auf republik.ch und journal21.ch:

www.republik.ch/2021/08/04/bruder-berg-und-schwester-schwein

www.journal21.ch/artikel/die-gierige-front-der-gegner-bildet-sich

www.journal21.ch/artikel/buerokratie-im-alltag

www.journal21.ch/artikel/lasst-die-roboter-mithelfen

www.journal21.ch/artikel/er-bleibt-stark

www.journal21.ch/artikel/die-schweiz-und-das-liebe-vieh