das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Simon Roth

06.05.2016

Für eine starke und ausgewogene Stadtregierung

Die Mitglieder der SP haben am Mittwochabend (4. Mai) beschlossen, im zweiten Wahlgang Manuela Jost für den Stadtrat zu unterstützen und mit unserem eigenen Kandidaten – Beat Züsli – nochmals für das Stadtpräsidium anzutreten.


 

Bereits einen Tag vor der SP-Versammlung wurde das CVP/SVP-Bündnis bekannt. Sollte dieses am 5. Juni erfolgreich sein, stünde einer rechtsbürgerlichen Regierung ein Mitte-Links-Parlament gegenüber. Die Folge wären vier Jahre Stillstand – gerade in Themen wie dem gemeinnützigen Wohnungsbau oder der Verkehrspolitik. Dies kann sich Luzern nicht leisten. 

Bei den Wahlen ums Stadtpräsidium konnte Beat Züsli den Amtsinhaber Stefan Roth um knapp 200 Stimmen distanzieren. Die Argumente bleiben auch im zweiten Wahlgang auf seiner Seite: Er wird dafür sorgen, dass aus dem Stadtrat ein funktionierendes Team entsteht, welches Luzern gestalten und nicht nur verwalten will. Als wichtigster Repräsentant der Stadt kann er diese glaubwürdig und von ihrer urbanen und weltoffenen Seite gegen aussen vertreten. Mit seiner zugänglichen Art wird er ein Stapi für alle Bürgerinnen und Bürger von Luzern sein. 

Wer die Stadt Luzern nicht den rechtsbürgerlichen Wirtschaftsverbänden und Zünften überlassen will, wählt Manuela Jost in den Stadtrat und Beat Züsli als Stadtpräsident. 

Der Wahlsonntag vom 1. Mai 2016 hat die Hoffnungen der SP übertroffen: 

. Historisch bestes Resultat: Das Resultat von 2004 konnte übertroffen werden. Dies ist insofern erstaunlich, als seither die GLP auf der politischen Bühne erschienen sind und eine Fusion mit dem traditionell bürgerlich geprägten Littau stattgefunden hat.

. Beat Züsli hat auf Anhieb und mit einem für einen Neu-Kandidierenden sensationellen Resultat den Sprung in den Stadtrat geschafft. Aber nicht nur dies: er lag auch vor Stefan Roth im Kampf um das Stadtpräsidium.

Grossstadtrat Simon Roth, Vizepräsident SP Stadt Luzern 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Simon Roth:

Simon Roth (1984) lebt seit Geburt in Luzern. Von 2012 bis 2018 war er Vizepräsident der SP Stadt Luzern. Seither ist er Präsident der SP/JUSO-Fraktion im Grossen Stadtrat. Nach einer Lehre als Informations- und Dokumentationsassistent absolvierte er die Technische Berufsmatura und die «Passerelle» um anschliessend an der Universität Bern Geschichte und Volkswirtschaft zu studieren. Daneben arbeitete er im Staatsarchiv und als selbstständiger Archivar. Seit 2014 arbeitet Simon Roth als Projekt- und Abteilungsleiter auf dem Zentralsekretariat der SP Schweiz.