das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Publireportage (Reklame)

03.09.2015

Oktoberfest in Luzern schwungvoll und in Hochstimmung gestartet

Etwa 900 FreundInnen des Gerstensaftes haben heute Donnerstagabend das Oktoberfest im Eiszentrum eröffnet, das zum fünften Mal Tavolago veranstaltet.


Diese Aufnahmen entstanden am ersten Abend des Oktoberfestes 2015.

Bilder: Herbert Fischer

Es findet jeweils donnerstags, freitags und samstags statt, heuer letztmals also am 19. September. An allen drei Samstagen sind allerdings sämtliche Plätze bereits ausverkauft, sodass Kurzentschlossene dann aussen vor bleiben. «Mehr als 1420 BesucherInnen dürfen wir nicht aufnehmen», sagt Sandro Germann, der bei Tavolago das Projekt Oktoberfest leitet. 

Und zufrieden auf die vier früheren Ausgaben zurückblickt und sich erinnert: «Beim ersten Fest waren es 2011 am ersten Abend, damals noch an einem Freitag, ganze 50 Bierfreunde. Neben den enorm gewachsenen Besucherzahlen ebenfalls auffällig ist, dass inzwischen etwa 90 Prozent der „Madln” und ebenso viele Prozent der «Burschn” im feschen Dirndl oder in Lederhose mit Trachtenhemd  aufkreuzen». 

Was zeigt: «Rüüdig bayrisch», wie Tavolago für das Fest im Eiszentrum wirbt, kommt in Luzern tatsächlich gut an. Wenn auch hier ganz leicht «vorsichtiger» geschluckt wird als auf der «Original-Wiesn» in München. Inzwischen beträgt der Anteil des alkoholfreien Biers am gesamten Bierumsatz donnerstags jeweils nämlich immerhin 15 Prozent – bei allabendlich rund 2500 Litern Bier.

Besonders aussagekräftig sind allerdings diese Zahlen: Hatte 2011 die Gesamtauslastung der Plätze 43 Prozent betragen, so waren es 2014 bereits 82 Prozent. 

2016 startet das Oktoberfest übrigens am 8. und endet 24. September. 

Na dann: «Himmel, Oarsch und Woiknbruch suffa mia no oans.»

(lu-w-publi)

 

 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Publireportagen (Reklame):

09.01.2019 » Publireportage / Reklame
15.11.2018 » Publireportage / Reklame
22.02.2018 » Publireportage / Reklame