das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Publireportage (Reklame)

17.11.2014

«Qualität statt Abzocke»: Restaurant Mill‘Feuille wertet Mühlenplatz weiter auf

Am Sonntag, 7. Dezember öffnet das Restaurant Mill‘Feuille am Mühlenplatz 6 in Luzern. Der «Möliplatz» ist in den letzten Jahren massiv aufgewertet worden und so zu einem der schönsten und meistbesuchten Treffpunkte in der Luzerner Innenstadt geworden. Mit dem Umbau des bisherigen Café Hug ins «Mill‘Feuille» schreibt sich ein weiteres Kapitel in die Geschichte dieses Platzes direkt an der Reuss ein.


Samuel Vörös im Restaurant Libelle an der Maihofstrasse in Luzern, bei dessen Neu-konzeption er mitbeteiligt war. Auch die Konzepte des «LUZ Seebistro» und des «Stern Luzern» tragen seine Handschrift aus der Zeit, als er bis Ende 2013 Geschäfts-führer der Tavolago AG war. Seither ist er unter anderem Inhaber des «Bodu» am Kornmarkt.

Noch ist das Haus Mühlenplatz 6 wegen der Bauarbeiten verkleidet, aber am Sonntag 7. Dezember öffnet hier das neue Restaurant Mill’Feuille.

Die Terrasse direkt an der Reuss ist auch ein Wintergarten.

Bilder: Herbert Fischer

Der Eingangsbereich mit der Türe zum Mühlenplatz (links) und der Bar. Es dominieren Nussbaum und Messing.

«Es wäre einfach gewesen, hier eine Touristenfalle zu bauen», sagt Paul Hug, Inhaber der Bäckerei Hug AG und Teilhaber am neuen Restaurant; «und es hätte uns auch keine Investition von über einer Million Franken gekostet». Er hat sich jedoch entschieden, zusammen mit Samuel Vörös, der für die Tavolago AG als Geschäftsführer unter anderem bereits das «LUZ Seebistro» und den «Stern Luzern» erfolgreich entwickelt hatte, in ein vorab für die Einheimischen attraktives Konzept zu investieren.

«Der Platz verdient Qualität», sagt Samuel Vörös. Und: «Qualität heisst, dass wir für den Ausbau nur hochwertige Materialien verwendet, die Möblierung mit Unterstützung unseres Innenarchitekten stilbewusst umgesetzt und die Mitarbeitenden sehr sorgfältig ausgewählt haben. Auch bei der Auswahl der Lieferanten haben wir unsere hohen Erwartungen nicht heruntergeschraubt.» Die Glacé beispielsweise stamme aus einer regionalen Kleinstproduktion, die nur Bio-Milch verwendet. Und statt Sprite und Fanta gibt’s hausgemachte Limonaden. «Unser oberstes Credo lautet: Qualität statt Abzocke», sagt Samuel Vörös weiter. 

Sechs Vorspeisen als Menu

Beim Essen bietet das Restaurant etwas für Luzern Neues: eine grosse Auswahl an kleinen Gerichten - sechs Vorspeisen oder sechs Hauptgänge. Das Besondere daran: alle Speisen sind gleich gross. Die Gäste können kombinieren, worauf sie gerade Lust haben: zum Beispiel vier Desserts am Mittag oder ein Frühstück um vier Uhr nachmittags. Die kleinen Portionen erlauben viel Freiheit bei der Auswahl. Selbstgebackene Blechkuchen, Ofenei, Randensalat mit Ziegenkäse und karamelisierter Schweinebauch stehen auf der Menukarte.

«Mille Feuilles» heisst französisch tausend Blätter und gibt der Crèmeschnitte ihren Namen. Geschäftsführer Pascal Wirz bringt es auf den Punkt: «Die tausend Blätter des MillFeuille stehen für tausend Facetten: ab acht Uhr morgens, wenn das Restaurant öffnet, bis es im Gegensatz zum bisherigen bisherigen "Rivercafé Hug" erst spätabends schliesst.»

Breites Zeitungsangebot

Zum Angebot gehören auch ein sehr breites Zeitungsangebot und ehe sich die Sonne über der Reuss hinter den Horizont senkt, strahlt sie auf die Terrasse, die direkt am Ufer des Flusses liegt. «In allem, was wir machen und anbieten, ist es uns wichtig, dass unser Gast das bekommt, worauf er gerade Lust hat. So vielfältig wie unsere Gäste und ihre Wünsche sein werden, so vielfältig ist auch unser Angebot; "Mill‘feuilles" eben», unterstreicht Geschäftsführer Pascal Wirz.

Täglich ab 8h bis spätabends geöffnet

Das bei älteren LuzernerInnen teils noch unter dem Namen Cafe Rüedi bekannte Restaurant übernahm die Bäckerei Hug vor etwas über einem Jahrzehnt. Am Abend blieb das Café bisher geschlossen. Seit seinem Umbau ist der Mühlenplatz allerdings autofrei und er wurde damit zur Terrasse der umliegenden Restaurants, was ihn erheblich aufwertete. Das nützt nun auch das Konzept des «Mill’feuilles» aus.

Das Restaurant MillFeuille am Mühlenplatz 6 in Luzern ist ab Sonntag, 7. Dezember offen täglich von 8h bis spätabends. Telefon 041 410 10 92.

(lu-w-publi)

Siehe auch unter «In Verbindung stehende Artikel».

 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Publireportagen (Reklame):