das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Daniel Piazza

12.10.2011

Petition für Jugendverbände stösst auf riesigen Anklang

Am 30. September haben wir mit der JCVP die Petition PAPSA lanciert, damit die Papier- und Kartonsammlung auch in Zukunft von den Jugendverbänden durchgeführt werden kann. Der Zuspruch in der Bevölkerung übersteigt die kühnsten Erwartungen. In eineinhalb Wochen haben alleine auf www.papsa.ch online über 1450 Personen die Petition unterschrieben.


Wozu überhaupt diese Petition? Wir sind beunruhigt, dass Jugendverbände verschwinden könnten, wenn der Gemeindeverband REAL, bzw. die Gemeinden mit ihren Plänen ernst machen, die Abfallsammlung in Zukunft privaten Firmen anzuvertrauen. Hauptbetroffene wären beispielsweise die Jugendverbände der Gemeinden Horw, Malters, Kriens, Meierskappel, Vitznau und Inwil.

Viele Jugendverbände wie Jungwacht, Blauring oder Pfadi sind auf den finanziellen Zustupf der Papiersammlung angewiesen. Ohne diese Einnahmen, die bis zu 90% des gesamten Budgets ausmachen, wäre es zum Beispiel in Zukunft kaum mehr möglich Sommer- oder Winterlager durchzuführen. Dies wäre ein empfindlicher Schlag gegen das gemeinnützige Engagement der Jugendverbände, die eine wichtige Rolle für Familien und den Mittelstand spielen.

Es ist jedoch nicht nur der finanzielle Aspekt, der wichtig ist. Papier- und Kartonsammlungen sind auch wichtige Vereinsanlässe. Man lernt neue Vereinsmitglieder kennen, man trifft ehemalige «Haudegen» aus alten Zeiten, Alt und Jung arbeiten zusammen an einem Ziel. Die Sammlungen erfüllen weiter auch einen pädagogischen Zweck: Jugendliche erfahren, dass man nicht nur konsumieren kann, sondern der Gesellschaft auch etwas zurückgeben muss. Sie sehen mit eigenen Augen, dass der Abfall nicht einfach spurlos verschwindet. Dies soll zu einem sorgfältigeren Umgang mit unseren Ressourcen führen. Nicht zuletzt stellt eine aktive Jugendarbeit auch einen Standortvorteil für die Gemeinden dar. 

Unsere Petition fordert REAL auf, sich im Verband sowie bei den angeschlossenen Gemeinden aktiv dafür einzusetzen, die Papier- und Kartonsammlungen in der Region in Zukunft im gleichen Rahmen wie heute von den Jugendverbänden durchführen zu lassen oder verbindlich eine gleichwertige Lösung gemeinsam mit den Jugendverbänden zu erarbeiten. Die Jugendverbände sind offen für Gespräche, um neue gleichwertige Lösungen zu erarbeiten, auch bezüglich der Sicherheit.

Wir freuen uns auf weitere Unterstützung auf www.papsa.ch 

Einwohnerrat Daniel Piazza-Zemp (JCVP/Kriens), Nationalratskandidat


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Daniel Piazza:

Daniel Piazza-Zemp (1978), Malters, ist CVP-Kantonsrat. Früher war er in Kriens Einwohnerrat der Jungen CVP. Er ist promovierter Betriebswirtschafter.  

http://www.danielpiazza.ch/