das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Luzia Mumenthaler-Stofer

20.08.2012

Über 1400 Unterschriften fordern gerechten und einheitlichen Zonenplan des Verkehrsverbundes

Viele Einwohnerinnen und Einwohner der Stadtteile Littau und Reussbühl sind mit dem bestehenden Zonenplan des Verkehrsverbunds Luzern nicht zufrieden. Man fühlt sich als Stadtbewohner benachteiligt, da man im Gegensatz zur restlichen Stadtgemeinde und einigen Agglomerationsgemeinden nicht zur Zone 101 gehört. Eine entsprechende Petition stiess auf grosses Interesse, wie die in kurzer Zeit gesammelten über 1400 Unterschriften zeigen.


Parlamentarische Vorstösse im Grossen Stadtrat haben bisher nichts bewirkt, da die Stadtbehörden beim Verkehrsverbund wenig Einflussmöglichkeiten haben. Eine kürzlich vom Quartierverein Reussbühl durchgeführte Umfrage hat gezeigt, dass dieses Thema den Bewohnerinnen und Bewohnern unter den Nägeln brennt. Die SP Stadt Luzern und die Grünen haben das Anliegen nun aufgegriffen und lancierten zusammen mit den Quartiervereinen Reussbühl Dorf, Littau Dorf und Matt eine Petition. Darin wird der Verkehrsverbund aufgefordert, für alle Quartiere der Stadt Luzern eine einheitliche Zone zu schaffen und Littau und Reussbühl in die Zone 101 aufzunehmen.

Die Quartiervereine haben das Anliegen mit grossem Engagement unterstützt, so dass innert kürzester Zeit 1413 Unterschriften gesammelt werden konnten. Die Petition wird am Dienstag, 21. August um 13:30 Uhr vor dem Regierungsgebäude an Hans-Peter Bossart, dem Präsidenten des Verbundsrates des Luzerner Verkehrsverbundes, übergeben.

Heute erstreckt sich die Zone 101 des Verkehrsverbunds Luzern in Richtung Reussbühl nur bis zur Haltestelle Schiff und in Littau bis zur Haltestelle Rönnimoosrain. Diese Haltestellen sind 2.2 km vom Bahnhof Luzern entfernt. Reussbühl Dorf mit Ruopigen und Littau Dorf sind in der Zone 202 – im Gegensatz zu den Stadtquartieren Würzenbach und Büttenen die mehr als 2.2 km vom Stadtzentrum entfernt sind, aber in Zone 101 sind. Sogar die Agglomerationsgemeinden Horw (mit Felmis, St. Niklausen und Kastanienbaum), Kriens (bis Schachenstrasse) und Ebikon (bis Falken) sind in der Zone 101, obschon sie zum Teil weiter vom Stadtzentrum entfernt sind als die Stadtteile Littau und Reussbühl. Dies bedeutet eine Benachteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner der Quartiere Littau und Reussbühl.

Die unterzeichnenden Personen fordern deshalb vom Verkehrsverbund Luzern
Eine einheitliche Zone für alle Quartiere der Stadt Luzern auf den Fahrplanwechsel 2012/201
Littau und Reussbühl werden in die Zone 101 aufgenommen

Unterstützt wird die Petition von: SP, Grüne der Stadt Luzern, Quartierverein Reussbühl, Quartierverein Matt, Quartierverein Littau Dorf

Namens des Petitionskomitee: Luzia Mumenthaler-Stofer, SP-Grossstadträtin, Luzern 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Luzia Mumenthaler-Stofer:

27.05.2012 » Luzia Mumenthaler-Stofer
07.04.2012 » Luzia Mumenthaler-Stofer
03.11.2011 » Luzia Mumenthaler

Über Luzia Mumenthaler-Stofer:

Luzia Mumenthaler-Stofer (*1961) ist Sozialpädagogin und wurde per 1. März 2012 als Kirchenvorstand der reformierten Kirchgemeinde Luzern (Ressort Soziales und Kommunikation) gewählt. Sie ist Präsidentin der SP Stadt Luzern. 

Sie war Mitglied des Littauer Einwohnerrates und wurde nach der Fusion von Luzern und Littau in den Grossen Stadtrat gewählt, in den sie am 6. Mai 2012 bestätigt worden ist. 


 
Mehr über Luzia Mumenthaler:
www.sp-ps.ch/stadtluzern/Kantone/LU/Sektionen/Stadt-Luzern/Wahlen-2012/Kandidierende-Grosser-Stadtrat/Luzia-Mumenthaler-Stofer

Luzia Mumenthalers Vorstösse im Grossen Stadtrat:
www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/welcome.php