das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Damian Müller

16.08.2022

Holen wir Steuergelder in die Schweiz zurück

Damit unsere Unternehmen weiterhin erfolgreich sind, brauchen sie Geld für Innovationen. Auch der Staat benötigt für seine vielfältigen Aufgaben Geld, das er auf dem Kapitalmarkt aufnehmen muss.


Doch da haben wir ein Problem: Die Verrechnungssteuer stellt ein Hindernis für Finanzierungsaktivitäten in der Schweiz dar. Ausländische Investoren werden davon abgehalten, in der Schweiz zu investieren, da sie nicht sofort 100 Prozent ihrer Erträge erhalten. Je nach Herkunftsland bekommen sie die 35 Ptozent Verrechnungssteuer auch nicht vollständig zurück.

Wegen der Verrechnungssteuer ist ein guter Teil der Unternehmensfinanzierung ins Ausland abgewandert. Das ärgert mich.
 

Ursprünglich diente die Verrechnungssteuer dazu, Steuerhinterziehung zu bekämpfen. Da die Schweiz seit 2014 am automatischen Informationsaustausch teilnimmt, ist diese Kontrolle über die Verrechnungssteuer jedoch hinfällig geworden. Es ist deshalb höchste Zeit, dass Schweizer Unternehmen bei der Kapitalaufnahme die gleichen Bedingungen erhalten wie im Ausland.

Wie der Bundesrat und das Parlament setze auch ich mich dafür ein, dass die Zinserträge von inländischen Obligationen von der Verrechnungssteuer befreit werden. Die Reform dürfte innerhalb von fünf Jahren zusätzliche Steuereinnahmen von jährlich rund 350 Millionen Franken bringen. Davon profitieren wir alle. Darum braucht es am 25. September ein Ja zur Verrechnungssteuerreform.
 
Damian Müller, FDP-Ständerat des Kantons Luzern, Hitzkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Damian Müller:

Damian Müller (*1984) ist gebürtiger Luzerner, aufgewachsen in Ermensee. Heute wohnt er in Hitzkirch, im idyllischen Seetal. Er sagt: «Als einer der wenigen Ständeräte lebe ich das Schweizer Milizmodell und arbeite nebst meinem politischen Amt für ein Schweizer Versicherungsunternehmen.»

Damian Müller vertritt die FDP.Die Liberalen des Kantons Luzern seit Ende 2015 im Ständerat. Mehr über ihn auf seiner Website und unter den hier folgenden Links.

Die Website von Damian Müller:
http://www.damian-mueller.ch/

Damian Müller auf der Website des Ständerates:
www.parlament.ch/de/biografie/damian-m%C3%BCller/4207