das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Damian Müller

29.07.2022

Die Initiative gegen die Massentierhaltung ist blauäugig und unnötig

Unsere einheimische Landwirtschaft zeichnet sich durch ein extrem hohes Tierwohlniveau aus. Den Bauernfamilien liegen ihre Nutztiere am Herzen. In der Schweiz haben wir eines der weltweit strengsten Tierschutzgesetze, das beispielsweise die Anzahl an Tieren pro Betrieb beschränkt.


Mit dem breiten Bio-Angebot und anderen Tierwohllabels haben Konsumentinnen und Konsumenten bereits heute die Wahlfreiheit, Fleisch, Milch, Käse oder Eier in dieser Qualität zu kaufen. Lebensmittel in Bio-Qualität sind jedoch 20 bis 40 Prozent teurer.

Gäbe es keine Wahlfreiheit mehr in der Schweiz, würden Konsumentinnen und Konsumenten, die sich das nicht leisten können oder wollen, auf den Einkaufstourismus ausweichen.

Die Initiative sieht zwar vor, dass auch für Importe von tierischen Produkten strengere Regeln gelten sollen. Doch es ist blauäugig zu meinen, dass die Schweiz bei allen Importen gleichwertige Tierschutzvorgaben durchsetzen könnte.

Unser Land ist aber auch in Zukunft auf Importe angewiesen, damit die Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt werden kann.

Somit würde die Initiative genau das Gegenteil dessen bewirken, was sie vorgibt: Sie würde zu mehr Importen aus Staaten mit einem tiefen Tierwohlniveau führen. Deshalb sage ich Nein zur unnötigen Massentierhaltungs-Initiative.

Damian Müller, Ständerat des Kantons Luzern, Hitzkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Damian Müller:

Über Damian Müller:

Damian Müller (*1984) ist gebürtiger Luzerner, aufgewachsen in Ermensee. Heute wohnt er in Hitzkirch, im idyllischen Seetal. Er sagt: «Als einer der wenigen Ständeräte lebe ich das Schweizer Milizmodell und arbeite nebst meinem politischen Amt für ein Schweizer Versicherungsunternehmen.»

Damian Müller vertritt die FDP.Die Liberalen des Kantons Luzern seit Ende 2015 im Ständerat. Mehr über ihn auf seiner Website und unter den hier folgenden Links.

Die Website von Damian Müller:
http://www.damian-mueller.ch/

Damian Müller auf der Website des Ständerates:
www.parlament.ch/de/biografie/damian-m%C3%BCller/4207