das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Damian Müller

17.01.2022

«Tier- und Menschenversuchs-Verbot»: Ein Ja am 13. Februar zu dieser Initiative wäre fatal

Die Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt» mag gut klingen. Aber sie ist brandgefährlich.


Wenn die Initiative angenommen würde, dürften keine neuen Medikamente, die mit Hilfe von Tierversuchen entwickelt oder vor der Zulassung an Menschen getestet wurden, auf den Schweizer Markt gebracht werden. So könnten neue Medikamente weder in der Schweiz erforscht noch in unser Land importiert werden.

Die grössten Verlierer wären die Patientinnen und Patienten. Forschung zu Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer wäre nicht mehr möglich. Es könnten Patienten sterben, weil die nötigen Behandlungen in der Schweiz nicht mehr verfügbar wären.

Ohne Tierversuche und klinische Tests an Menschen, die in diese Studien einwilligen, wäre notabene auch die Entwicklung des Impfstoffs gegen «Covid-19» nicht möglich gewesen. Bei einer Annahme der Initiative wäre der Impfstoff in der Schweiz verboten.

Fatal wären die Folgen eines Ja für den Forschungsstandort Schweiz. Unser Land würde von der internationalen Forschung abgekoppelt. Dies hätte den Abbau von hochqualifizierten Arbeitsplätzen zur Folge. Allein die Pharmaindustrie beschäftigt in der Schweiz 46 500 mehrheitlich hochspezialisierte Menschen.

Der Schutz von Tieren ist schon heute ein Anliegen, das in der Schweiz ernstgenommen wird. Die strenge Gesetzgebung in diesem Bereich zeigt dies deutlich.

Die Initianten behaupten einfach, die Forschung könne ja auf andere Methoden ausweichen. Wenn es diese Alternativen gibt, werden sie bereits heute von den Forscherinnen und Forschern angewandt, da Tierversuche teuer sind.

Der Bundesrat und auch einstimmig das Parlament lehnen die radikale Initiative ab. Ich bitte Sie, ebenfalls ein überzeugtes Nein in die Urne zu legen.

Damian Müller, Ständerat des Kantons Luzern (FDP.Die Liberalen), Hitzkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Damian Müller:

Über Damian Müller:

Damian Müller (*1984) ist gebürtiger Luzerner, aufgewachsen in Ermensee. Heute wohnt er in Hitzkirch, im idyllischen Seetal. Er sagt: «Als einer der wenigen Ständeräte lebe ich das Schweizer Milizmodell und arbeite nebst meinem politischen Amt für ein Schweizer Versicherungsunternehmen.»

Damian Müller vertritt die FDP.Die Liberalen des Kantons Luzern seit Ende 2015 im Ständerat. Mehr über ihn auf seiner Website und unter den hier folgenden Links.

Die Website von Damian Müller:
http://www.damian-mueller.ch/

Damian Müller auf der Website des Ständerates:
www.parlament.ch/de/biografie/damian-m%C3%BCller/4207