das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Damian Müller

11.11.2021

Die Grenzen der eigenen Freiheit

Noch nie wurde derart häufig aufgrund von Falschinformationen, Verschwörungsmythen und Missverständnissen gegen ein demokratisch verabschiedetes Gesetz demonstriert.


Es wäre ein enormer Aufwand, jede Falschinformation richtigzustellen, aber eine ist mir ganz besonders wichtig: Die «Massnahmen-Gegner» stellen den Bundesrat für das «Covid-Gesetz» an den Pranger. Tatsache ist aber, dass das Parlament dieses Gesetz beschlossen hat. Und zwar nicht, um dem Bundesrat diktatorische Vollmachten an die Hand zu geben. Sondern im Gegenteil, um klare Regeln und Schranken zu definieren. Deshalb stimmt auch die Mehrheit der SVP-Fraktion dem «Covid-Gesetz» im Parlament zu.

Freiheit ist zweifellos ein hohes Gut, aber sie funktioniert nur mit Verantwortung für die Mitmenschen. Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer beginnt. Unsere Verfassung setzt der persönlichen Freiheit somit auch Grenzen.

Niemand von uns kann tun und lassen, was er oder sie will. Das war schon immer so. Die Pandemie ist eine traurige Realität, da können wir nicht einfach willkürlich deren Ende erklären und sämtliche Massnahmen aufheben. Wer ein klares Zeichen für Vernunft und ein gesellschaftliches Miteinander setzen will, stimmt Ja zum «Covid-Gesetz».

Damian Müller, Ständerat FDP.Die Liberalen, Hitzkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Damian Müller:

Damian Müller (*1984) ist gebürtiger Luzerner, aufgewachsen in Ermensee. Heute wohnt er in Hitzkirch, im idyllischen Seetal. Er sagt: «Als einer der wenigen Ständeräte lebe ich das Schweizer Milizmodell und arbeite nebst meinem politischen Amt für ein Schweizer Versicherungsunternehmen.»

Damian Müller vertritt die FDP.Die Liberalen des Kantons Luzern seit Ende 2015 im Ständerat. Mehr über ihn auf seiner Website und unter den hier folgenden Links.

Die Website von Damian Müller:
http://www.damian-mueller.ch/

Damian Müller auf der Website des Ständerates:
www.parlament.ch/de/biografie/damian-m%C3%BCller/4207