das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Damian Müller

02.09.2021

«99-%-Initiative» schwächt den Denk- und Werkplatz Schweiz

Die «99%-Initiative» zeigt exemplarisch, dass die Jungsozialisten (Juso) die Schweizer Steuerpolitik nicht verstehen wollen. Die Initianten ignorieren den Fakt, dass wir bereits heute ein progressives Steuersystem haben, in dem hohe Einkommen massiv stärker belastet werden als tiefe.


Zudem kennt die Schweiz als eines der wenigen Industrieländer eine Vermögenssteuer. Umverteilung findet also schon heute im grossen Stil statt. Die Juso setzen mit der Initiative nun allerdings zur masslosen Umverteilung an. Es scheint ihnen egal zu sein, dass ihre Initiative auch mittelständische Unternehmen trifft, weil sie diesen dringend nötige Mittel für Investitionen in Mitarbeitende oder die Weiterentwicklung der Firma entzieht.

Diese Initiative verschlechtert zudem die Rahmenbedingungen für die aufstrebende Startup- und Innovations-Szene: Der Anreiz, in solche Unternehmen zu investieren, würde bei Annahme dieser Initiative deutlich kleiner.

Indem wir den Denk- und Werkplatz Schweiz planlos schwächen, erzielen wir keinesfalls mehr soziale Gerechtigkeit, sondern senken lediglich den Wohlstand von uns allen.

Deshalb sage ich Nein am 26. September.

Damian Müller, FDP-Ständerat des Kantons Luzern, Hitzkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Damian Müller:

Damian Müller (*1984) ist gebürtiger Luzerner, aufgewachsen in Ermensee. Heute wohnt er in Hitzkirch, im idyllischen Seetal. Er sagt: «Als einer der wenigen Ständeräte lebe ich das Schweizer Milizmodell und arbeite nebst meinem politischen Amt für ein Schweizer Versicherungsunternehmen.»

Damian Müller vertritt die FDP.Die Liberalen des Kantons Luzern seit Ende 2015 im Ständerat. Mehr über ihn auf seiner Website und unter den hier folgenden Links.

Die Website von Damian Müller:
http://www.damian-mueller.ch/

Damian Müller auf der Website des Ständerates:
www.parlament.ch/de/biografie/damian-m%C3%BCller/4207