das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Damian Müller

16.04.2021

Das «CO2-Gesetz» hat Vorbildcharakter

Schon der grosse Albert Einstein sagte es: Wenn die Menschheit überleben will, muss sie ihr Denken ändern. Genau dafür steht das neue CO2-Gesetz.


Natürlich löst es nicht das weltweite Klimaproblem, aber unser Land leistet in mehrfacher Hinsicht einen Beitrag dazu.

Erstens nimmt es die Klimaziele ernst und setzt sie um. Das hat Vorbildcharakter. Zweitens setzt es nicht auf Verbote, sondern basiert auf Freiwilligkeit, beziehungsweise dem Verursacherprinzip.

Jeder und jede hat die Wahl, sich umweltfreundlicher zu verhalten – oder sonst etwas zu zahlen für die verursachten Schäden. Und drittens animiert das Gesetz auf ideale Weise unsere Unternehmen, innovativ zu werden.

Denn mit dem Geld, das durch die Lenkungsabgaben zusammenkommt, wird nicht nur klimafreundliches Verhalten belohnt, mit Geld werden auch Innovationen zum Klimaschutz gefördert. Damit wird die weltweite Wettbewerbsfähigkeit unterstützt. Aus Überzeugung stimme ich JA zum «CO2-Gesetz».

Damian Müller, FDP-Ständerat des Kantons Luzern, Hitzkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Damian Müller:

Damian Müller (*1984) ist gebürtiger Luzerner, aufgewachsen in Ermensee. Heute wohnt er in Hitzkirch, im idyllischen Seetal. Er sagt: «Als einer der wenigen Ständeräte lebe ich das Schweizer Milizmodell und arbeite nebst meinem politischen Amt für ein Schweizer Versicherungsunternehmen.»

Damian Müller vertritt die FDP.Die Liberalen des Kantons Luzern seit Ende 2015 im Ständerat. Mehr über ihn auf seiner Website und unter den hier folgenden Links.

Die Website von Damian Müller:
http://www.damian-mueller.ch/

Damian Müller auf der Website des Ständerates:
www.parlament.ch/de/biografie/damian-m%C3%BCller/4207