das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Pascal Merz

16.08.2013

Fehlgeleitete Schützengraben-Mentalität des Präsidenten der Gruppe Giardino

Wohl niemand von uns ist davor gefeit, gelegentlich was nicht Druckreifes herauszuposaunen. Schliesslich sind wir ja alle fehlerhafte Geschöpfe. Auch bekannt ist, dass Menschen unter Alkoholeinfluss redseliger und gelegentlich «zu ehrlich» werden.


Wenn nun aber ein ehemaliger FDP-Politiker die Mehrzahl unserer Landesregierung erschiessen will, dann ist dies inakzeptabel. Und dies war beileibe nicht das erste Mal, dass die Gruppe Giardino um ihren Präsidenten Hermann Suter mit grenzwertigen, ja sogar inakzeptablen Meinungsäusserungen auffällt. 

Mit der neuesten Entgleisung scheint das Mass nun voll zu sein. Ich staune immer wieder, wie emotional Debatten um die Schweizer Armee geführt werden. Eine sachlichere Betrachtungsweise der Sicherheitspolitik und eben des Militärs wäre angebracht und zielführender. 

Dass die Schweiz davon noch meilentweit entfernt ist, zeigt die Debatte zur Abstimmungsvorlage zur Abschaffung der Wehrpflicht. Wohltuend sind da sachbezogene Analysen eines Reiner Eichenbergers. 

Die Gruppe Giardino aber ist – wie die Wehrpflicht – überholt.

Pascal Merz, Sursee


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Pascal Merz:

Pascal Merz (SP/Sursee) kandidierte am 10. April 2011 für den Kantonsrat, ist aber nicht gewählt worden.