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Kolumne von Pirmin Meier

22.03.2015

Der Ausnahmekünstler Hans Erni liebte die Menschen

Hans Erni, am 21. Februar 1909 als Sohn eines Dampfschiffmaschinisten und einer Bauerntochter in Luzern geboren, in der dortigen Klinik St. Anna verstorben am 21. März 2015, dem Todestag des Landesheiligen Klaus von Flüe, erreichte wie seine vor zwei Jahren verstorbene Schwester Marie eine Ausnahmelebenszeit von 106 Jahren.


1941 hatte der lebenslang von begeisternden Visionen geprägte Künstler die Mutter des in Basel tätig gewesenen Arztes Paracelsus gezeichnet. 1973 hat er den revolutionären Doktor aus Einsiedeln porträtiert, wie er sich über den Makrokosmos Natur und den Mikrokosmos Mensch Gedanken machte. Dazu gehörte die Theorie «de vita longa», über das lange Leben. Hans Erni hat dieser Philosophie wohl wie kein zweiter Schweizer bis ins 107. Lebensjahr nachgelebt.

Gemäss dem von Erni gezeichneten Paracelsus könnte der Mensch, wäre er nur endlich mit der Natur versöhnt, sogar bis 146 Jahre alt werden. Das war eine Utopie, so, wie der junge Hans Erni für gesellschaftliche Utopien schwärmte.

Bei vielen Künstlern seiner Generation verkörperte der Kommunismus das utopische Denken schlechthin. Vom Stalinismus hat sich Erni vor 60 Jahren – aus Anlass des Ungarn-Aufstandes – losgesagt. Mit zur marxistischen Utopie gehörten, mit Schnittmengen zum Schweizer Liberalismus, der Glaube an die Technik und ein optimistisches Weltbild. Davon liess sich Erni nicht abbringen. In diesem Sinn verstand sich der Luzerner Kunsthandwerker zeitlebens als sozialer Humanist.

In diesem Sinn hatte ihn 1943 der Kunsthistoriker Konrad Farner in einer Monografie dargestellt. Farner war jener Schweizer Kommunist, der sich noch in den Sechziger Jahren für die Rezeption von Jeremias Gotthelf in der DDR stark machte. Es ging um ein Verständnis des Humanismus, bei welchem neben technischen Visionen je nachdem christliche, ja sogar konservative Vorstellungen von gelingendem Leben ihren Platz finden konnten. 

Hans Erni war, unbeschadet seiner Kontakte mit der Moderne, von Picasso bis Chagall – die ihrerseits zu den Lebensbejahenden unter den Modernen gehörten – ein Künstler, der die Menschen liebte. 

Er griff die grossen Themen seiner Zeit auf: die Schweiz als einstige Insel des Friedens, «das Ferienland der Völker» (Landi 1939), die AHV und das Frauenstimmrecht als Hoffnung und nicht als Endstation herkömmlicher Vorstellungen von Gesellschaft. Ab den Siebziger Jahren folgten Warnungen betreffend Umweltzerstörungen, einschliesslich des Waldsterbens, welches Erni, der Unverwüstliche, zu seinem eigenen Erstaunen zu überleben wusste. Das Hans-Erni-Museum, eröffnet 1979, im Schweizer Verkehrshaus verdankte der Künstler der freundschaftlichen Beziehung mit dessen Gründerpionier Alfred Waldis sowie der Erni-Begeisterung von Bundesrat und Kulturminister Hans Hürlimann. 

Hans Erni, seit 70 Jahren auch in den USA und in Japan geschätzt, war zeitlebens einer der anerkanntesten und umstrittensten Kulturschaffenden der Schweiz. Mit Neidern und ressentimentgeladener Kritik war der Träger des «Live time Awards» des Schweizer Fernsehens genügend eingedeckt. Die Meldung von seinem Tod war noch kaum in die Öffentlichkeit gegangen, da wurde der Verstorbene schon von einem der bekanntesten Kunstkritiker des Landes (Fritz Billeter) als Produzent von «Bilderbuchkitsch» und «verwässertem Modernismus» abgekanzelt, als stehen gebliebener Künstler mit veraltetem Weltbild in die Pfanne gehauen. Entsetzlicherweise soll sich Erni sogar unkritisch über die ersten Herztransplantationen begeistert haben. 

Der Vorwurf an Erni, einem erarbeiteten eigenständigen Stil treu bleiben zu wollen, könnte für Dutzende, um nicht zu sagen hunderte grosser Meister aus allen Zeiten erhoben werden.

Dass Hans Erni noch mit über 100 Jahren eine der vielleicht eindrücklichsten Kirchenmalereien des neueren Schweizer Protestantismus, die Glasmalereien im reformierten «Temple» von Martigny, geschaffen hat, lässt manchen kunsthistorischen Schrott, zum Beispiel bei der Expo 2001, vielleicht noch für Generationen hinter sich. 

Für das Verständnis von Hans Erni wären nicht bloss seine ambivalente Prägung durch die Moderne wie sein Abstand vom intellektuellen Kunstdiskurs zu reflektieren. Noch stärker fallen sein durch Begeisterung und Meditation geprägter Charakter und seine sozusagen «biologische Unverwüstlichkeit» ins Gewicht. In der neueren schweizerischen Kunst- und Kulturgeschichte war Erni ein auf kunstvolle Art gepfropfter Birnbaum. Im Kommen und Gehen der Modeströmungen hat er Jahr für Jahr erstaunliche und für viele geniessbare Früchte gezeitigt. Das Kostbarste, was ein Birnbaum hervorbringen kann, bleiben Birnen. Von ihm zu verlangen, Zylinderkapseln, wenn möglich aus Asbest, zu produzieren, wäre wohl zu viel verlangt und letztlich keine sinnvolle Kritik.

Analog gilt für Hans Erni: Fast jedes seiner Werke gleicht nun mal seiner Urvision von Kunst und Natur so sehr wie eine Birne der Urvision eines Birnbaums ähnlich ist. Über künstlerisches und politisches Ideologisieren ist Hans Erni im Verlauf seines Schaffens hinaus gelangt. Er ist dabei trotzdem und erst recht sich selber treu geblieben. 

Pirmin Meier, Rickenbach


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Über Pirmin Meier:

Dr. phil. Pirmin Meier (1947), aufgewachsen in Würenlingen AG und wohnhaft in Aesch, langjähriger Gymnasiallehrer in Beromünster, war zunächst als Journalist und Herausgeber von Büchern (unter anderem bei Suhrkamp-Insel) tätig, später mehrere Jahrzehnte als Gymnasiallehrer (Beromünster) und Lehrerfortbildner. 

Seine Biographien über Paracelsus (6. Auflage im Jahr 2013), Bruder Klaus (3. Auflage in Vorbereitung) sowie Heinrich Federer und Micheli du Crest gelten als epochal und wurden unter anderem mit dem Innerschweizer und dem Aargauer Literaturpreis ausgezeichnet. Zu den Themen, die mit der Innerschweiz zu tun haben, gehören bei Pirmin Meier das Buch «Landschaft der Pilger», unter anderem mit der Beschreibung der Schattigen Fasnacht in Erstfeld und einer ersten Studie über den heiligen Gotthard. Ausserdem setzte er sich mit der Biographie von Pater Alberich Zwyssig – von ihm stammt der Text des «Schweizerpsalms», der Schweizer Nationalhymne – auseinander, eingegangen in das Buch über Wettingen «Eduard Spörri, ein alter Meister aus dem Aargau».  

Stark beachtet, mit rund drei Dutzend öffentlicher Lesungen seit dem Erscheinen, etwa in Altdorf und im Bahnhofbuffet Göschenen, wurde die mit grossem Aufwand betriebene Neufassung des berühmten Jugendbuches «Der Schmied von Göschenen», welche Neubearbeitung erstmals die Bedeutung der Walser für die ältere Schweizer Geschichte unterstreicht.  

Pirmin Meier gehörte auch zu den geistigen Promotoren des Films «Arme Seelen» von Edwin Beeler, zu welchem Thema er sich im Sommer 2012 in einer ganzstündigen Sendung «Sternstunde Religion» auf SRF ausgelassen hat. Er lebt in Rickenbach bei Beromünster, arbeitet derzeit an einem Grossprojekt über Schweizer Mystik und schrieb auch den Text für das Oratorium Vesper von Heiligkreuz mit Musik von Carl Rütti.

Am 7. September 2013 hielt Dr. Pirmin Meier auf der Rigi die Jubiläumsansprache zum Jubiläum 70 Jahre Innerschweizer Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverein ISSV. Für sein Buch «St. Gotthard und der Schmied von Göschenen» machte er bedeutende, für die Geschichte der alten Wege einmalige Recherchen über die alten Wege vor 1231, auch zusammen mit dem Historiker Dr. Hans Stadler-Planzer.

In beratender Funktion ist Pirmin Meier tätig für das Filmprojekt «Paracelsus - Ein Landschaftsessay» des in Root (LU) wirkenden Filmunternehmers und Regisseurs Erich Langjahr, wie Pirmin Meier Innerschweizer Kulturpreisträger.

Mehr über Pirmin Meier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pirmin_Meier

Pirmin Meier erhält Innerschweizer Kulturpreis 2008:
https://kultur.lu.ch/-/media/Kultur/Dokumente/preise_auszeichnungen/meier2008.pdf