das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Yasikaran Manoharan

Liste aller Einträge:

26.02.2018

Am 4. März gehts um den Begriff «Stadt Kriens»: eine emotionale oder eine wegweisende Entscheidung?

2007 wurde die letzte Revision der Gemeindeordnung durchgeführt. Für Kriens ist die Gemeindeordnung gleichbedeutend wie die Bundesverfassung auf Bundesebene. Nun, zehn Jahre später, haben wir aufgrund des Inkrafttretens des neuen...[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan

06.10.2015

Die Zuwanderung bietet grosse Chancen für die Konsolidierung der Altersvorsorge

In den letzten Wochen ist in den Medien viel über die AHV-Reform von Bundesrat Alain Berset berichtet worden. Über die vorgeschlagenen Massnahmen können sich die Jungen und die Erwerbstätigen jedoch nur wenig erfreuen. Denn die...[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan

25.09.2015

Kriens hat aus den Fehlern seiner Vergangenheit gar nichts gelernt

Gestern Donnerstag (24. September) verabschiedete der Krienser Einwohnerrat nach zweistündiger Debatte die erste Lesung des Bebauungsplans Nidfeld. Für jene, die sich in Kriens nicht sonderlich gut auskennen: Es handelt sich um...[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan

18.04.2011

Verdienter Lohn für harte Arbeit - Erfahrungen eines Anfängers

Unterschriftensammlungen für Initiativen schaffen Diskussionsmöglichkeiten mit Leuten, die sich sonst kaum für Politik interessieren.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Erstmals habe ich aktiv an einem Wahlkampf mitgemacht; ich habe im Wahlkreis Luzern-Land für die Juso als Kantonsrat kandidiert. Erwartungsgemäss bin ich zwar nicht gewählt worden, aber ich blicke auf die letzten Monate mit...[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan

27.03.2011

Schärfere Asylpolitik reisst Famiilien auseinander

Als ich kürzlich in der Zeitung las, wie die Asylpolitik weiter verschärft wird, war ich entsetzt. Wie kann man heutzutage so mit Menschen umgehen, die in Not sind, die teils gar um ihr Leben bangen müssen?[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan

13.03.2011

Fasnacht: Das Depotsystem hilft Kosten senken

Der «Dräcksack» hat sich schon mehrmals an Grossanlässen bewährt wie hier am Stadtfest 2010.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Die Kritik am Depotsystem ist unüberlegt und darum unverständlich.[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan

21.02.2011

Warum GC nicht ins Gersag ausweichen soll

Solche Polizeiaufgebote wären im Bahnhof Luzern noch häufiger, wenn GC ins Gersag ausweichen würde.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Wie Medien berichteten, ist der Fussballverein Grasshoppers Club aus Zürich auf dringendster Suche nach einem Ersatzstadion.[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan

14.02.2011

Wir JUSO werden unsere Stimme wieder erheben

Das Stimmvolk hat sich deutlich gegen den Schutz vor Waffengewalt ausgesprochen und so einen wichtigen Schritt zum Schutz vor häuslicher Gewalt und vor Suiziden verpasst.[mehr]

Kategorie: Yasikaran Manoharan